Anzeige
|

EssilorLuxottica will Entscheidung der FCA anfechten

Der Konzern stuft die Verfügung als unverhältnismäßig und unbegründet ein

Die französische Wettbewerbsbehörde (FCA) hat vergangene Woche eine Verfügung gegen mehrere Unternehmen der Brillenindustrie erlassen, darunter die Luxottica Group. EssilorLuxottica hat bekanntgegeben, diese Verfügung anfechten zu wollen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Die Behörde verhängte gegen Luxottica eine Geldbuße in Höhe von 125 Millionen Euro für Geschäftsverhalten des Konzerns im Bereich der optischen Brillenfassungen und Sonnenbrillen in Frankreich, in den Jahren zwischen 2005 und 2014. Die Entscheidung schließt eine 2005 eingeleitete Untersuchung ab, die 2017 von der FCA als unzureichend eingestuft wurde.

EssilorLuxottica ist der festen Überzeugung, dass das Unternehmen seine Geschäfte stets nach den höchsten Compliance-Standards geführt und Kunden, Partner sowie den gesamten Markt immer unterstützt hat. Aus diesem Grund ist das Unternehmen mit der Entscheidung der Behörde nicht einverstanden und hält die Sanktion für höchst unverhältnismäßig und unbegründet.
Das Unternehmen wird gegen die Entscheidung Berufung einlegen und ist zuversichtlich, dass es erfolgreich nachweisen wird, dass die Verfügung sowohl aus sachlicher als auch aus rechtlicher Sicht falsch ist.

Ähnliche Beiträge

  • Handwerk: Bundesweiter Start des Nachhaltigkeitschecks 360°

    Der sogenannte „Nachhaltigkeitscheck 360°“ wird am 8. Februar deutschlandweit starten. Er soll Handwerksbetriebe an die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele heranführen und sie unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu ermitteln und praktisch nächste Schritte in den Blick zu nehmen.

  • OHI Update 2023: Besucherrekord in Wien

    Am Samstag, den 16. September fand zum achten Mal das OHI Update 2023 in Wien im SO/Vienna statt. Die österreichische Branchenveranstaltung für Augenoptiker und Hörakustiker verbuchte diesmal einen Besucherrekord, wie der Veranstalter jetzt mitteilte.

  • EssilorLuxottica: Medizintechnik-Anbieter wird übernommen

    EssilorLuxottica gibt den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme der Espansione Group bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Italien ist auf die Entwicklung und Herstellung nicht-invasiver medizinischer Geräte für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Trockenen Auges, der Augenoberfläche und der Netzhaut spezialisiert.

  • MPG&E: Erfolgreiche Vertriebspartnerschaft ausgebaut

    Der Kontaktlinsenanbieter MPG&E intensiviert seine langjährige Partnerschaft mit dem italienischem Medizinprodukte-Experten Omisan farmaceutici und übernimmt ab sofort den alleinigen Vertrieb der gesamten Sodyal-Produktpalette in Deutschland.