Anzeige
MIDO (Banner)
|

Fielmann Akademie: Weiterbildung zu Low Vision

Seniorin beim optometrischen Augentest
Bild: YuriArcursPeopleimages/Envato

Abendliches Online-Kolloquium Ende Juni

Moderne Sehhilfen und innovative Trainingsansätze können die Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nachhaltig verbessern. Welche Möglichkeiten es in dem Bereich Low Vision für Augenoptiker gibt, zeigt die Fielmann Akademie in einer Online-Weiterbildung.

Bewährte Lösungen wie Lupen, Fernrohrsysteme und neuste implantierbare Technologien, die den Alltag unterstützen können, werden Ende Juni in einem Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön thematisiert. „Praxisnahe Konzepte, die über herkömmliche Sehhilfen hinausgehen“, verspricht die Veranstaltung. Die Referenten zeigen zudem, wie individuelle Versorgung und gezieltes Mobilitäts- und Orientierungstraining maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das 66. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön zum Thema Low Vision findet am 25. Juni online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es hier.

Ähnliche Beiträge

  • Woche des Sehens 2023: Info-Kampagne vom 8. bis 15. Oktober

    „Augen als Fenster zur Welt“ – unter diesem Motto steht die Woche des Sehens 2023. Im Rahmen der Aktionswoche laden Organisationen der Augenmedizin, der Selbsthilfe und der Entwicklungszusammenarbeit vom 8. bis 15. Oktober zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

  • ZVA: Léon Hauck Preis 2022 verliehen

    Im Rahmen der ZVA-Obermeistertagung am 8. Oktober 2022 in Osnabrück wurde wieder der Léon-Hauck-Preis verliehen. Preisträger sind in diesem Jahr Jürgen Matthies und Jürgen Meyer, die erst kürzlich aus ihrem Ehrenamt in der Augenoptik ausgeschieden sind.

  • VDCO: Angehende Optometristen im Austausch

    Auf der OptoMEETry 5.0, dem Nachwuchsevent der VDCO Young, an der TH Brandenburg kamen am 23. und 24. Mai mehr als 30 Studierende zusammen, um sich mit Fachleuten aus Praxis, Industrie und Forschung zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft der Optometrie zu gestalten.

  • Pro Retina: Corporate Music und Audio-Logo entwickelt

    Pro Retina macht zum Tag der Sehbehinderung am 6. Juni die Besonderheit der Selbsthilfeorganisation akustisch erlebbar und hat dafür eine eigene Corporate Music und ein Audio-Logo entwickelt. Zugleich weist die Organisation darauf hin, wie wichtig es ist, in einer stark visuell geprägten Welt auch andere Sinne anzusprechen, damit alle Menschen teilhaben können.

  • Rottler: 62 neue Auszubildende

    Rottler startet mit 62 neuen Auszubildenden in Augenoptik, Hörakustik und Verwaltung. Der Einführungstag bot Schulungen, Arbeitsmaterialien und ein gemeinsames Projekt: den Bau eines Insektenhotels als Zeichen für Teamarbeit und Nachhaltigkeit.