Anzeige
Menicon (Banner)
|

Fielmann: Expansion in die USA beginnt

Fielmann-Filiale
Bild: Mickis Fotowelt/stock.adobe

Zwei nordamerikanische Augenoptik-Unternehmen übernommen

Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

Wie die Fielmann-Gruppe mitteilt, wurde eine Vereinbarung über den Erwerb von 100% der Anteile an SVS Vision getroffen. SVS Vision ist ein augenoptisches Unternehmen, das mehr als 80 Geschäfte in neun US-Bundesstaaten betreibt. Der laut Fielmann marktführende Augenoptiker in Michigan habe im Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US$ erwirtschaftet. Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum 31. August 2023 vollzogen, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen. Darüber hinaus sicherte sich Fielmann 100% der Anteile an Eyevious Style, einem Unternehmen aus Kanada, das hinter der E-Commerce-Plattform Befitting steckt.

Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann-Gruppe: „Das Ziel von Fielmann ist es, allen Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen. Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren. Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrößten augenoptischen Markt erwarten dürfen.“

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Branchenerfahrener CEO für Fielmann USA

Im Zusammenhang mit den Transaktionen gab die Fielmann-Gruppe ebenfalls bekannt, dass sie Lukas Rücker als CEO für Fielmann USA, Inc., gewinnen konnte. Rücker war zuvor mehr als ein Jahrzehnt für Luxottica tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich EyeMed Vision Care zur weltweit am schnellsten wachsenden Augenversicherung.

Lukas Rücker kommentierte den Schritt wie folgt: „In ihrer 50-jährigen Geschichte hat die Fielmann-Gruppe den europäischen Brillenmarkt mit ihrer einzigartigen Kundenorientierung geprägt. SVS Vision ist bekannt für besonders freundlichen Service, großartige Mitarbeiter und langjährige Branchenerfahrung. Befitting verstärkt SVS mit einer digitalen Plattform und herausragender Technologie-Expertise. Als Teil der Fielmann-Gruppe erschaffen wir so eine Omnichannel-Plattform, mit der wir die Augenoptik in den USA zum Vorteil der Kunden gestalten werden.“

Quelle: Fielmann

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: Umsatz und Ergebnis wachsen auch 2025 deutlich

    Die Fielmann-Gruppe legt heute ihren geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 vor. Vorab teilte der Konzern bereits mit, dass ein Jahresumsatz von 2,3 Mrd. € erzielt wurde, was einem Anstieg von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

  • Carl Zeiss Meditec: Geschäftszahlen veröffentlicht

    Dr. Markus Weber, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG: „Wie in der Prognosekorrektur im Juni bereits angekündigt, können wir mit dem Verlauf des dritten Quartals 2023/24 nicht zufrieden sein.“

  • GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

    Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.

  • Fielmann: „Ich bin über meine Träume hinausgewachsen!“

    Er war Visionär, Rebell, Vorreiter, Weltverbesserer, Kundenfreund, Brillenbauer, Bio-Landwirt und Revolutionär. Er hat mit seiner Arbeit eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und so manch einer hat ihn nicht nur als Konkurrenten, sondern regelrecht als Feind betrachtet. Nun ist Günther Fielmann verstorben. Wir nehmen Abschied im Nachruf.