Anzeige
Menicon (Banner)
|

Götti: Neuer Inhaber für Schweizer Brillenmarke

Von links: Rosario Toscano und Sven Götti
v.l.: Rosario Toscano und Sven Götti. Foto: AKN Group

Übernahme durch AKN Group und Zusammenschluss mit Brillenglashersteller Eyetech

Die AKN Group, ein Mitglied der privaten Investmentgesellschaft Alsara Investment Group, übernimmt Götti Switzerland und führt die Schweizer Brillenschmiede mit dem ebenfalls übernommenen Brillenglashersteller Eyetech zusammen. Laut eigenen Angaben schafft dieser Zusammenschluss somit den größten Highend-Brillenhersteller der Schweiz.

Strategisch gesehen stelle die Übernahme einen „bedeutenden Meilenstein“ für das zuvor als Akoni-Group firmierende Unternehmen dar, um als „innovative Kraft im globalen Premium- und Luxusbrillenmarkt“ zu agieren, heißt es.

Rosario Toscano, CEO und Gründer der AKN Group, erklärt: „Schweiz. Präzision. Leistung. – diese Säulen definieren uns. Nach fünf Jahren anhaltenden Wachstums ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun – unser Portfolio zu erweitern, unsere Vertriebskanäle auszubauen und unser Team zu verstärken. Durch die Zusammenführung der Mitarbeiter, Vermögenswerte und Expertise beider Unternehmen schaffen wir ein leistungsstarkes Brillenunternehmen, das sich auf Qualität auf allen Ebenen konzentriert. Die Übernahme von Götti verkörpert unsere Vision für die Zukunft.“

Anzeige
Essilor (Banner)

„Ich bin überzeugt, dass ich mit dieser Transaktion Partner gefunden habe, die eine gemeinsame und abgestimmte Vision für die Zukunft der Brillenbranche haben. Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase weiter zu unterstützen“, sagt Götti-Gründer Sven Götti, der Götti Switzerland 1998 gegründet hat und als hochwertige Schweizer Brillenmarke etablieren konnte.

Sven Götti werde dem Vorstand der AKN Group beitreten und sein Engagement bei Götti fortsetzen, insbesondere „an der kreativen Front“, teilte die AKN Group weiter mit.

Ähnliche Beiträge

  • Rupp + Hubrach: Auszubildender ist „Deutschlands Bester“

    Alexander Lang hat im vergangenen Juli seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Brillenoptik bei Rupp + Hubrach (R+H) abgeschlossen. Am 15. Mai 2023 wird er dafür von der DIHK in Berlin als Bester in seinem Ausbildungsberuf ausgezeichnet.

  • Myopie-Management baut auf Grundlagenforschung

    Im Februar 2022 hat EssilorLuxottica mit Essilor Stellest ein Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression auf den deutschen Markt gebracht und seitdem weiterhin in dem Bereich geforscht. FOCUS sprach mit dem Myopie-Chef des Unternehmens Arnaud Ribadeau Dumas über den Stand der Forschung und die Marktentwicklung dieses Brillenglases in Deutschland.

  • EssilorLuxottica: Mit Windkraft zur Klimaneutralität

    EssilorLuxottica und der Ökostromerzeuger ERG haben einen zwölfjährigen Stromabnahmevertrag für die Lieferung von rund 900 GWh Ökostrom im Zeitraum von 2023 bis 2034 unterzeichnet. Der Strom kommt aus einem neuen Windpark, der zurzeit nahe Palermo gebaut wird.

  • Die magische Welt von Swarovski

    Der legendäre Kristallglashersteller Swarovski hat für den FOCUS seine Tore zu einer faszinierenden Welt aus Kristallen, Kunst und Innovation geöffnet – passend zur Vorstellung einer neuen, funkelnden Brillenkollektion. Kommen auch Sie mit zu Swarovski nach Wattens in Österreich.