Anzeige
Menicon (Banner)
|

Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen: Online Mitgliederversammlung

Viele Mitgliedsanträge und besetzte Positionen

Ende vergangenen Jahres hat die Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen ihre erste Mitgliederversammlung satzungsgemäß durchgeführt. Dabei wurden online die bis dahin noch zu besetzende Positionen des Vereins gewählt. Der Vorstand um dessen Vorsitzenden Wolfgang Cagnolati und die Mitglieder stimmten nicht nur über die Kassenprüfer und den Ehrenrat ab, sondern verabschiedeten auch den ersten vollen Haushaltsplan für das kommende Geschäftsjahr.

Somit sind seit dem 11. Dezember 2020 alle Positionen des noch jungen Vereins besetzt. „Noch erfreulicher ist die seit Monaten gleichbleibend hohe Anzahl der Mitgliedsanträge. Das gilt auch für die Eintragungen in das Deutsche Optometristen-Register, was den Optometristinnen und Optometristen mit einem Abschluss B.Sc. oder HWK/ZVA offen steht“, erklärt Stefan Lahme, stellvertretender Vorsitzender und Pressereferent der Gütegemeinschaft.

Bereits im vergangenen Dezember hatten 18 Betriebe das Recht zur Vergabe des RAL Gütezeichens Optometrische Leistungen erhalten, rund ein Dutzend weiterer Anträge sind derzeit in der Bearbeitung und die gelisteten Fachleute mit Optometrie-Qualifikation hat auch bereits die Marke von 50 bereits überschritten.

Anzeige
Essilor (Banner)

Durch die Gründung der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen und dem RAL Gütezeichen Optometrische Leistungen wird eine politisch nutzbare Qualitätsnorm für die Optometrie sowie eine Registrierungskörperschaft für Optometristinnen und Optometristen geschaffen. „Hierdurch wird mittelfristig eine Vereinheitlichung der Tätigkeiten und Ausbildung im Bereich der Optometrie einhergehen“, sagt Cagnolati, der sich darüber freut den Hochschulabsolvent*innen und Optometrist*innen (HWK/ZVA) eine ihrer Qualifikation entsprechende fachliche Interessenvertretung bieten zu können.

Alle Informationen und Anträge für die Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft und zum Optometristen-Register finden sich auf der Website der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen unter http://www.optometrist.de

.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Oculus: Neue Vertriebsleitung

    Das Vertriebsteam der Oculus Optikgeräte GmbH hat seit dem 1. Januar 2022 eine neue Leitung: Thorsten Boss ist neuer Leiter Vertrieb Inland.

  • Silhouette: Red Dot Award für TMA-Jubiläumskollektion

    Die neue optische Kollektion der Titan Minimal Art-Familie hat die Jury beim Red Dot Design Award 2024 überzeugt. Ab sofort dürfen sich die Brillen mit dem begehrten Qualitätssiegel schmücken, das bereits seit 1955 einmal im Jahr für höchste Gestaltungsqualität verliehen wird.

  • Safilo: Erstmals Brillen von Luxusschuhmarke Stuart Weitzman

    Safilo und das für seine Luxusschuhe bekannte New Yorker Label Stuart Weitzman gehen jetzt gemeinsame Wege. Die Basis dafür ist eine neue Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Sonnenbrillen und optischen Brillenkollektionen.

  • EssilorLuxottica: Solarpark in den Abruzzen geplant

    EssilorLuxottica verkündet Neuigkeiten zu seiner Nachhaltigkeitsinitiative: 40 Hektar Industriegelände in der Umgebung des Barberini-Werks in den Abruzzen werden umgewandelt, um eine Solarfarm und den Anbau natürlicher Lebensmittel für Mitarbeiterrestaurants des Unternehmens zu schaffen.