Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Marcolin: Umsatz und Marge steigen im dritten Quartal

Laptop aufgeklappt mit Grafiken, eine Brille liegt davor auf dem Tisch
Marcolin konnte den Umsatz und die Marge im dritten Quartal 2025 steigern. Symbolbild: Puhimec/Envato

Finanzergebnisse für die ersten neun Monate 2025 veröffentlicht

Der Brillenhersteller Marcolin hat seine Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale des Jahres 2025 vorgelegt. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1% auf 416,6 Mio. €. Zu konstanten Wechselkursen entspricht das einem Plus von 3,8%. 

Die Rentabilität entwickelte sich ebenfalls positiv: Das bereinigte EBITDA lag bei 68,5 Mio. €, was 16,4% des Nettoumsatzes entspricht. Damit verbesserte sich die Marge gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Anstieg in Europa und Rückgang in Amerika

Die stärksten Märkte blieben EMEA und Amerika. In der EMEA-Region stiegen die Umsätze um 7,6% auf 218,6 Mio. €, während die Umsätze in Amerika auf 142,7 Mio. € zurückgingen (–5,5%). Der asiatische Markt zeigte im dritten Quartal eine Erholung nach Lieferverzögerungen im ersten Halbjahr.

Die bereinigte Nettoverschuldung belief sich zum 30. September 2025 auf 326,9 Mio. €, ein Anstieg um 5,6 Mio. € gegenüber dem Jahresende 2024. Ursache war eine saisonal bedingte Mittelbindung im Umlaufvermögen.

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Neuer General Manager für Ic! Berlin

    Marcolin hat Davide Lunghi zum General Manager von Ic! Berlin ernannt. Als Leiter einer der Eigenmarken der Gruppe soll er die strategische Entwicklung aller Geschäftsbereiche verantworten, mit besonderem Fokus auf die globale Positionierung von Ic! Berlin als Premium-Design-Marke.

  • Marcolin: Max Mara-Lizenz langfristig verlängert

    Marcolin und das Modehaus Max Mara haben den Lizenzvertrag für die Gestaltung, Produktion und den internationalen Vertrieb von Max Mara Sonnenbrillen und optischen Fassungen um weitere sieben Jahre bis zum 31. Dezember 2032 verlängert.

  • Oculus: Expo Days gehen wieder auf Tour

    Alle, die es nicht zur Opti nach München geschafft haben, bekommen die Oculus Opti-Themen frei Haus geliefert: Gemeinsam mit den Partnern Optiswiss, Epitop, Breitfeld & Schliekert, Visus sowie MPG&E kommt Oculus nach Frankfurt und Hannover.

  • Mister Spex: Erster Flagship-Store eröffnet

    Mister Spex hat seinen bisher größten Store auf zwei Etagen und insgesamt 400 Quadratmetern in der Kölner Innenstadt eröffnet. Hier präsentiert der Omnichannel-Optiker seinen Kunden nun ein neues Konzept inklusive Luxusbrands und Independent Labels.

  • Fielmann: Zweistelliges Umsatzwachstum im 1. Halbjahr

    Nach den heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen erwirtschaftete die Fielmann-Gruppe im ersten Halbjahr 2025 einen Konzernumsatz von rund 1,2 Mrd. €. Das bedeutet ein Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr (1,1 Mrd. €) und entspricht den vorab kommunizierten Prognosen.