Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Stratemeyer: Brillenglas zur Myopie-Versorgung bei Kindern

Lachendes Mädchen mit aufgemalten Brillengläsern
Bild: Stratemeyer

Technologie mit peripherem Defokus soll Augenlängenwachstum bremsen

Mit Stratemeyer bietet nun auch die seit 1949 fertigende Brillenglasmanufaktur aus Bochum ein Brillenglas zur Versorgung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen an. Das Produkt mit dem Namen Meyeopia soll die Entwicklung der Myopie verlangsamen und richtet sich an junge Menschen mit ersten Anzeichen oder fortschreitender Kurzsichtigkeit.

Das Brillenglas basiert auf einem asymmetrischen, peripheren Defokus, der das Augenwachstum beeinflussen soll. Im Gegensatz zu klassischen Einstärkengläsern, bei denen der Wachstumsreiz trotz Korrektion bestehen bleibt, wird bei dieser Technologie das Licht so gebrochen, dass der Reiz minimiert wird. 

Anzeige
Hecht (Banner)

Eine europäische Doppelblindstudie zeigte, dass sich das Längenwachstum des Auges über zwölf Monate im Vergleich zu herkömmlichen Gläsern um bis zu 39% verringerte. Die Brillengläser wurden von jungen Trägern als angenehm empfunden.

Ähnliche Beiträge

  • EssilorLuxottica: Neue Meta-Brillenkollektion startet

    EssilorLuxottica und Meta starten eine neue Kollektion KI-gestützter Wearables. „Meta Glasses“ sollen mit Einstiegspreisen ab 299 US-Dollar breitere Zielgruppen ansprechen. Der Verkauf beginnt in mehreren internationalen Märkten, darunter auch Deutschland.

  • OPA: Neue Mitarbeiterin im Vertrieb

    Nachdem OPA in den letzten Monaten bereits damit angefangen hat, sein Vertriebsteam aufzubauen, hat sich der Softwareentwickler mit Jessica Kemper nun weitere Unterstützung ins Boot geholt.

  • Fielmann: Expansion in Spanien durch nächsten Zukauf beschleunigt

    Die Fielmann-Gruppe übernimmt 100% der Anteile an Medical Óptica Audición, einem führenden Augenoptiker und Hörakustiker in Nordspanien. Mit dieser Akquisition beschleunigt das Unternehmen die Expansion in Spanien und bestätigt die Pläne, mittelfristig dort die Marktführerschaft zu erreichen.

  • EssilorLuxottica: Aktion zum World Sight Day 2023

    Fast zwei Drittel der Sehschwächen bei Kindern bleiben zu lange unentdeckt. Daher will EssilorLuxottica u.a. als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. Kinder, Eltern und Betreuer für die Wichtigkeit von gutem Sehen sensibilisieren. Engagierte Mitarbeiter von Essilor, Luxottica, Rupp + Hubrach, Apollo Optik, Satisloh und NIKA Optics führen eigens entwickelte spielerisch-informative Visual-Trainings durch, um frühzeitig Seh-Defizite bei Kindern zu entdecken und entsprechende Handlungsempfehlungen zu geben.