Anzeige

Hoya: Myopie-Management als Sonnenbrillenglas

Kind mit Hoya Miyosmart Myopie-Management-Sonnenbrille
Das Miyosmart-Brillenglas zum Myopie-Management gibt es jetzt auch als Sonnenbrillenglas. Bild: Hoya

Miyosmart-Erweiterungen „Chameleon“ und „Sunbird“ angekündigt

Hoya hat die Einführung von Miyosmart-Sonnenbrillengläsern bekanntgegeben. Sie sollen ab April 2023 in 30 Ländern für Kinder mit progredienter Myopie zur Verfügung stehen. Die phototropen Brillengläser Miyosmart Chameleon und die polarisierenden Brillengläser Miyosmart Sunbird wurden entwickelt, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern mithilfe der D.I.M.S.-Technologie effektiv zu verlangsamen und gleichzeitig Schutz vor intensivem Sonnenlicht zu bieten. Diese beiden neuen Produkte ergänzen die bereits 2018 eingeführten farblosen Miyosmart-Brillengläser.

„Das Sehvermögen von Kindern ist schützenswert. Wenn wir heute handeln, geben wir ihnen morgen mehr Möglichkeiten“, sagte Frederiek Ysebaert, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Pediatric Care bei Hoya Vision Care. „Mit der Markteinführung der Miyosmart-Sonnenbrillengläser, die durch unsere Gespräche mit Augenärzten inspiriert wurden, können wir es Kindern auf der ganzen Welt ermöglichen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und gleichzeitig ihre Augen vor intensivem Sonnenlicht zu schützen und so die Vorteile der D.I.M.S.-Technologie bei der Myopie-Progression zu maximieren.“

Gleichzeitig startet Hoya mit der Produkterweiterung die weltweite Kampagne „protect how they see the world“, um das Bewusstsein für die Bedeutung sowohl von Aufenthalt im Freien als auch von Sonnenschutz bei Kindern zu schärfen. Der Aufenthalt im Freien kann das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamen und ist daher die am häufigsten von Augenärzten empfohlene Verhaltensmaßnahme bei Myopie. Da jedoch der Großteil der lebenslangen Sonnenexposition vor dem 21. Lebensjahr stattfindet, hält es Hoya für folgerichtig, Langzeitschäden an den Augen von Kindern durch einen wirksamen und zuverlässigen Sonnenschutz zu verhindern. Dies sei auch wichtig für Kinder, die Atropin-Tropfen zur Myopie-Behandlung erhalten und dadurch gegebenenfalls besonders lichtempfindlich sind.

Anzeige
Essilor (Banner)

In Deutschland ist Miyosmart Chameleon seit dem 1. April erhältlich. Miyosmart Sunbird wird voraussichtlich ab dem 1. Juni bestellbar sein.

Quelle: Hoya Vision Care

Ähnliche Beiträge

  • In Barberia: Maßarbeit in Venedig

    Unweit des Markusplatzes in Venedig liegt ein kleines Geschäft: Im Schaufenster von „In Barberia“ fertigt Antonio Battaglia maßgeschneiderte Brillen an – aus Acetat, Büffelhorn und mit viel Gespür für Form, Stil und Individualität. An die Blicke der staunenden Passanten hat er sich dabei längst gewöhnt.

  • Stratemeyer: Brillenglas zur Myopie-Versorgung bei Kindern

    Mit Stratemeyer bietet nun auch die seit 1949 fertigende Brillenglasmanufaktur aus Bochum eine Glaslösung zur Versorgung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen an. Das Brillenglas basiert auf einem asymmetrischen, peripheren Defokus, der das Augenwachstum beeinflussen soll.

  • Woodys: Zu Halloween die dunkle Seite in sich wecken

    Kurz vor Halloween bringt Woodys eine limitierte Sonnenbrille auf den Markt, die sich für all jene eignet, die zu dem schaurig-spaßigen Anlass besonders auffallen möchten. „Shadow“ nennt sich passenderweise die Sonnenbrille mit schwarzer Fassung und hellen Blitzen.

  • Funk: 30 Jahre Eyewear

    Am 15. Juli 1992 gründete Dieter Funk sein Unternehmen. 30 Jahre später feiert Funk Eyewear das Firmenjubiläum mit einem Sommerfest und Jubiläumsmodellen.

  • Read on: Prolens wird erster europäischer Vertriebspartner

    Das Schweizer Unternehmen für Lesebrillendesign Read on hat einen Vertriebspartner für seine neue Lesebrille gefunden. Für das Marktwachstum in Europa wird nun die Prolens AG die ‚read on light‘ direkt an Kunden in der Schweiz und in Österreich (über Bilosa) vertreiben.

  • Silhouette: Charity-Kreation zu „Tribute to Bambi“

    Seit über 20 Jahren findet mit „Tribute to Bambi“ ein Charity-Ereignis statt, das die Strahlkraft des renommierten Medienpreis „Bambi“ nutzt, um Spenden für Kinder und Jugendliche in Not zu sammeln. Seit 2005 mit Engagement und Kreativität dabei ist auch der Brillenhersteller Silhouette.