Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Wehende Banner der Augenoptik-Messe Interlook
Die Interlook erwartet am 10. und 11. Januar 2026 in Dortmund als erste Augenoptik-Fachmesse des Jahres ihre Besucher. Foto: Messe Dortmund

Fachmesse in Dortmund bietet Austausch, Trends und Vorträge

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening. Erstmals wird es auch ein offizielles Get-together auf der Messe geben. 

Im Vortragsprogramm der Interlook stehen aktuelle Entwicklungen und Chancen für die Augenoptikbranche im Mittelpunkt. In der „Interlook Arena“ werden unter anderem moderne Gerätetechnik beim Screening des Trockenen Auges vorgestellt. Referent ist Fritz Paßmann, Dozent für Augenoptik. Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker gibt einen Einblick in die Grundlagen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Jochen Hirschfelder (Edv-Optik-Partner GmbH), der erläutert, wie digitale Prozesse für Folgeverkäufe eingesetzt werden können.

Anzeige
Essilor (Banner)

Farbtrends und Networking beim Get-together

Das Trendthema Farbe spielt eine zentrale Rolle auf der Interlook 2026. Der Farbexperte und Trendanalyst Niels Holger Wien vom Deutschen Modeinstitut (DMI) ist an beiden Messetagen vor Ort. Das DMI ist erstmals auf der Interlook vertreten. Die Agentur analysiert kulturelle Einflüsse auf Mode, Design und Lifestyle. In seinen Zeitgeist-Impulsen gibt Wien Einblicke in die Trendprognosen für 2027.

Erstmals findet am ersten Messetag ein Get-together statt. Ab 16:45 Uhr sollen Besucher in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und den Tag ausklingen lassen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website der Messe verfügbar.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • OHI Update: Augenoptik- und Hörakustik-Messe trotzt Unwetter

    Trotz Unwetterwarnungen und Starkregen versammelten sich am Samstag, den 14. September mehr als 300 Teilnehmer und über 40 Aussteller beim OHI Update 2024 in Wien. Sie wurden mit Fachvorträgen, einer Industrieausstellung und großem Netzwerk-Potenzial belohnt.

  • Mido 2023: CSE-Award für nachhaltige Augenoptik

    Mit dem neuen CSE Award (Certified Sustainable Eyewear) würdigt Mido Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Alle Aussteller der Mido 2023 können an dieser ersten Ausgabe des Preises teilnehmen, indem sie eine Sonnenbrille, eine Brillenfassung oder ein Brillenetui nominieren.

  • Woche des Sehens 2024: „Klar sehen“

    Bereits seit 2002 informiert die Woche des Sehens über die Bedeutung gesunden Sehvermögens und macht auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam. Dieses Jahr steht die bundesweite Kampagne vom 8. bis 15. Oktober unter dem Motto „Klar sehen“.

  • EAH Jena: Forschungsförderung in Millionenhöhe

    Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5 Millionen € für das Programm „Forschungsimpulse“ erhalten. Diese Förderung ist die erste ihrer Art für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

  • Oculus: Erfolg für die Expo Days

    Ende Januar lud Oculus gemeinsam mit einem exklusiven Kreis mittelständiger Unternehmen zu den Expo Days nach Frankfurt am Main und Hannover ein. Ziel war es, insbesondere die interessierten Augenoptiker zu erreichen, die es in diesem Jahr nicht auf die Fachmesse Opti geschafft haben.

  • WVAO: Ehrung für Peter Bruckmann

    Im Rahmen des 75. Jubiläumskongresses der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO), der vom 20.-21. April 2024 in Mainz stattfand, wurde Peter Bruckmann, staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister aus Köln, eine besondere Ehre zuteil.