Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Wehende Banner der Augenoptik-Messe Interlook
Die Interlook erwartet am 10. und 11. Januar 2026 in Dortmund als erste Augenoptik-Fachmesse des Jahres ihre Besucher. Foto: Messe Dortmund

Fachmesse in Dortmund bietet Austausch, Trends und Vorträge

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening. Erstmals wird es auch ein offizielles Get-together auf der Messe geben. 

Im Vortragsprogramm der Interlook stehen aktuelle Entwicklungen und Chancen für die Augenoptikbranche im Mittelpunkt. In der „Interlook Arena“ werden unter anderem moderne Gerätetechnik beim Screening des Trockenen Auges vorgestellt. Referent ist Fritz Paßmann, Dozent für Augenoptik. Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker gibt einen Einblick in die Grundlagen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Jochen Hirschfelder (Edv-Optik-Partner GmbH), der erläutert, wie digitale Prozesse für Folgeverkäufe eingesetzt werden können.

Farbtrends und Networking beim Get-together

Das Trendthema Farbe spielt eine zentrale Rolle auf der Interlook 2026. Der Farbexperte und Trendanalyst Niels Holger Wien vom Deutschen Modeinstitut (DMI) ist an beiden Messetagen vor Ort. Das DMI ist erstmals auf der Interlook vertreten. Die Agentur analysiert kulturelle Einflüsse auf Mode, Design und Lifestyle. In seinen Zeitgeist-Impulsen gibt Wien Einblicke in die Trendprognosen für 2027.

Erstmals findet am ersten Messetag ein Get-together statt. Ab 16:45 Uhr sollen Besucher in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und den Tag ausklingen lassen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website der Messe verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  • Mido: Neuer Design-Award angekündigt

    Der Veranstalter der Fachmesse Mido, die kommendes Wochenende in Mailand stattfindet, kündigt einen neuen Designpreis an. Ab 2025 wird erstmalig der „Sergio Cereda Eyewear Design Award“ verliehen.

  • Fashion: Best of Design

    Die aktuellen Brillentrends zeigen, wie vielfältig und innovativ modernes Fassungsdesign sein kann: von klaren Linien und minimalistischen Formen bis hin zu mutigen Farben und extravaganten Details. In unserer Fashion-Auswahl „Best of Design“ präsentieren wir Highlights, die nicht nur optische Präzision bieten, sondern auch die Persönlichkeit des Trägers unterstreichen.

  • Spectaris-Trendforum 2024/25

    Am 4. November zum Auftakt einer bedeutsamen Woche, die mit der US-Wahl einen politischen Wendepunkt in der ganzen Welt markiert, fand das Spectaris-Trendforum 2024/2025 statt. FOCUS war wieder live dabei und hat eine Menge an fachlichen Input und Inspiration über den augenoptischen Tellerrand mitgebracht. Zu allen Bildern und Köpfen.

  • ZVA: Persönliche Begegnungen im Opti-Café

    Vom 12. bis 14. Januar findet die Opti, internationale Messe für Optik & Design, wieder mit vier Hallen voller Angebote und Neuheiten der augenoptischen Welt auf dem Messegelände München statt. Der ZVA erwartet Innungsmitglieder und interessierte Messebesucher im Opti-Café.