Anzeige
Menicon (Banner)
|

Interlook: Markenvielfalt und digitales Know-how

Bild: Messe Dortmund/Wolfgang Helm

Dortmunder Messe Interlook läutet Geschäftsjahr ein

Am 18. und 19. Januar 2025 brachte die Interlook als erste Augenoptik-Fachmesse des noch jungen Jahres erneut die Branche zusammen. Den Besuchenden bot sie in Halle 5 der Messe Dortmund einen breiten Überblick über Fassungstrends und weitere Produktneuheiten. Neben der Vielfalt an angesagten Marken gab es relevante Themen wie Social Media und KI im Rahmenprogramm.

Mehr als 200 Brillenmarken und die größten Trends des Jahres – von auffälligen Statement-Brillen in knalligen Farben bis hin zu minimalistischen und eleganten Designs sowie Retro-Brillen – wurden am dritten Januarwochenende in Dortmund präsentiert. Wie aus vorherigen Ausgaben schon gewohnt, ließ sich eine Auswahl der angesagtesten Fassungen und neuer Produkte auf der Sonderfläche „New Products & Top Models“ in aller Ruhe begutachten.

Auch diesmal setzte die Interlook wieder auf eine ausgewogene Mischung bestehend aus Fachausstellung, kompakten Impulsvorträgen und einem familiären Ambiente, das den Teilnehmern ausreichend Raum bietet, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Besonders gut eignet sich die im Vergleich zu anderen Branchenmessen deutlich kompaktere Messe auch dafür, neue Kontakte zu knüpfen. Hierfür waren neben den klar dominierenden Fassungsanbietern auch Ausbildungseinrichtungen sowie Anbieter von Softwarelösungen und Technologien für die Augenoptik, zum Beispiel für die Refraktion, vertreten.

Anzeige
Hecht (Banner)

Ein zentraler Treffpunkt der Fachmesse war erneut die sogenannte Interlook Arena. In kompakten Impulsvorträgen gaben hier Branchen-Experten auf der 360-Grad-Bühne wieder wertvolle Tipps zu aktuellen Themen wie Social-Media-Marketing, Künstlicher Intelligenz und der digitalen Transformation in der Augenoptik.

Nächstes Jahr noch früher

An beiden Messetagen konnte die Fachmesse laut Veranstalter 1.050 Besuchende für sich verbuchen. Die nächste Interlook findet am 10. und 11. Januar 2026 statt – und damit nochmal eine gute Woche früher als in diesem Jahr.

Ähnliche Beiträge

  • Den Unternehmensnamen als Marke schützen

    „Ich war bei Augenoptik Müller sehr zufrieden“. Das dürfte der bekannteste Satz einer positiven „Mund-zu-Mund-Propaganda“ sein. Dumm nur, wenn es mehrere Augenoptik Müller am gleichen Ort gibt. Spätestens jetzt sollten Sie über einen Firmennamen nachdenken – und diesen auch markenrechtlich schützen lassen.

  • Screening auf dem Vormarsch!

    Dank Fortbildung und modernster Technik ist es heute für Augenoptiker und Optometristen leichter als je zuvor, ein umfangreiches Screening anzubieten. Doch Geräte gibt es viele, und mal abgesehen von den Preisspannen, sind dabei auch die Fähigkeiten sehr unterschiedlich.

  • Finanzspritzen für energetische Sanierungen

    Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Ziele zur Rettung der Umwelt hat auch die energetische Sanierung für die neue Bundesregierung einen hohen Stellenwert. Hierfür gibt es eine ganze Reihe von Fördermitteln. Doch nur wer diese kennt, kann sie auch für den eigenen Betrieb nutzen! Hier erfahren Sie mehr darüber.

  • Welcome to the YOUniverse

    Zum vierten Mal fand die Zeiss Vision Convention in Berlin statt. Rund 2.600 Teilnehmende aus 69 Ländern ließen sich das Kundenevent diesmal nicht entgehen. Auch der FOCUS war vor Ort und erlebte eine Mischung aus Show-Spektakel und informativen Momenten aus dem „YOUniverse“. Jetzt den Artikel lesen.

  • Silmo Istanbul 2024: Augenoptik-Messe stärkt Position

    Die 11. Silmo Istanbul-Messe konnte vom 20. bis 23. November ihre Position als bevorzugte Fachmesse für die augenoptische Industrie in der Türkei und in den Regionen Osteuropas, Zentralasiens, des Nahen Ostens und Nordafrikas stärken.

  • GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

    Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.