Anzeige
CooperVision (Banner)

IPRO: Engere Kooperation mit Hörakustik-Marktführer Amparex

Gemeinsamer Fokus auf Cloud-Lösungen und neue Synergie-Effekte

IPRO, Marktführer bei Software für Augenoptiker, und Amparex, Marktführer bei Software für Hörakustiker, werden künftig unter dem Dach des neuen Eigentümers Flex Capital enger zusammenarbeiten. Diese jetzt bekannt gewordene Entwicklung ist bereits vollzogen.

Die Berliner Beteiligungsgesellschaft Flex Capital schafft damit den Grundstein für eine Software-Unternehmensgruppe für „sonstige Leistungserbringer“ im Gesundheitswesen. Durch gezielte Investitionen in Technologie und Produkt soll Kunden das mit Abstand beste Angebot im jeweiligen Segment zur Verfügung stehen.

Die Zukunft in der Cloud

Die Gruppe wird sich auf moderne Cloud-Lösungen fokussieren, die „die traditionellen Nutzungs- und Lizenzmodelle für serverbasierte Systeme ersetzen werden“, heißt es in einer Meldung der Unternehmen. Nachdem die Cloud Technologie im Mittelstand anfangs eher skeptisch beobachtet worden war, zweifele heute niemand mehr ernsthaft daran, dass sie in vielen Bereichen Basis für die wichtigsten Zukunftstechnologien sein wird, gerade auch in so komplexen Branchen wie der Hörakustik und Augenoptik mit ihren vielen unterschiedlich organisierten Marktteilnehmern.

Anzeige
Essilor (Banner)

Die IPRO-Geschäftsleitung begrüßt die Verkaufsentscheidung der bisherigen Konzernmutter Haag-Streit vor allem mit Blick auf die klare strategische Ausrichtung der neuen Eigentümer. „IPRO hat allen Grund, der Haag-Streit für gute 30 Jahre zu danken, in denen sie unsere Erfolgsgeschichte und den Aufstieg zum Marktführer begleitet und unterstützt hat“, erklärt Geschäftsführer Martin Himmelsbach.

„Die Partner von Flex sind erfahrene IT-Entrepreneure, die ihre Unternehmen auf neue Anforderungen ausrichten und neue Kunden gewinnen wollen; davon profitieren unsere Mitarbeiter, Anwender und Partner.“ Mit-Geschäftsführer Alexander Schröder ergänzt: „Mir geht es darum, dass IPRO schnell moderner und schlagkräftiger wird; durch das klare Bekenntnis zur Cloud und das Know-how sowie die Ressourcen wird uns Flex hierbei unterstützen.“

Perfekte IT-Lösung im Blick

Flex verfolgt mit den beiden Unternehmen das Ziel, eine nahezu perfekte IT-Lösung für alle „sonstigen Leistungserbringer“ im Gesundheitsmarkt zu entwickeln. „Beide Unternehmen glänzen durch eine marktführende Position und ergänzen sich optimal in ihren Stärken. IPRO mit dem sehr guten Marktauftritt und tiefem Branchenwissen in der Optik, Amparex mit tiefgreifendem Know-how im Bereich des Cloud Computing und der Akustik“, sagt Christoph Jost, Gründer & Managing Partner bei Flex.

„Für die Kunden der beiden Softwarehäuser bedeutet das, dass sie künftig von den Stärken des jeweils anderen profitieren und durch stetige Investitionen in Technologie und Produkt entlang der Kundenwünsche immer die bestmöglichen Lösungen erhalten.“

v.l.: IPRO-Geschäftsführung Martin Himmelsbach, Thomas Barth, Alexander Schröder. Bild: IPRO GmbH
v.l.: IPRO-Geschäftsführung Martin Himmelsbach, Thomas Barth, Alexander Schröder. Bild: IPRO GmbH

Anzeige
CooperVision (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • De Rigo: Lizenz verlängert mit Zadig&Voltaire

    De Rigo und das französische Modehaus Zadig&Voltaire haben die Erneuerung der weltweiten exklusiven Lizenzvereinbarung für das Design, die Produktion und den Vertrieb von Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen bekanntgegeben.

  • 30 Jahre ic! berlin

    Vor dreißig Jahren wurden in Berlin Brillen mit einem für die Welt der Augenoptik neuartigen schraubenlosen Scharnier geboren. Jetzt, 30 Jahre später, wird zum Jubiläum noch einmal nachgelegt. Die Formensprache von heute fügt sich nahtlos an die ursprünglichen Designs von 1996 an. Nur eben moderner. Zeitgemäßer. Gewappnet für ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte.

  • Any Di: Zweiter Store eröffnet am Flughafen Frankfurt

    Das in der Augenoptik für seine Brillenetuis bekannte Accessoire-Unternehmen Any Di hat einen weiteren Store eröffnet – diesmal am Flughafen Frankfurt. Nach dem ersten Standort am Flughafen München folgt damit nun die zweite Verkaufsfläche im öffentlichen Travel Retail.

  • Safilo: Vereinbarung zur Übernahme von Spy+ und Serengeti

    Safilo hat mit Bollé Brands eine Exklusivvereinbarung unterzeichnet, die auf den Erwerb der US‑Marken Spy+ und Serengeti abzielt. Mit dem Schritt würde der italienische Brillenhersteller sein Portfolio insbesondere im Sport‑, Outdoor‑ und Premiumsegment ausbauen.

  • Design Eyewear Group: Mondottica-Marken erweitern Portfolio

    Die Design Eyewear Group hat eine Vereinbarung mit dem britischen Unternehmen Mondottica geschlossen. Die Kooperation betrifft Deutschland und Österreich und umfasst die lizenzierten Brillenmarken Hackett London, Scotch & Soda, Pepe Jeans und Ted Baker London.