Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Matt Optik und Akustik: 3. Generation in der Geschäftsleitung

Maximilian, Birgit und Michael Matt, neues Trio in der Geschäftsleitung bei Matt Optik und Akustik
Jetzt als Trio in der Geschäftsleitung: Maximilian, Birgit und Michael Matt. Bild: Matt Optik und Akustik

Maximilian Matt steigt zum Geschäftsführer auf

Ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Regensburger Familienunternehmens Matt Optik und Akustik: Bereits seit drei Jahren im Unternehmen engagiert, ist Maximilian Matt, Sohn von Birgit und Michael Matt, seit Juni offiziell Mitglied der Geschäftsleitung.

Maximilian Matt hat nach dem Studium International Business Erfahrungen bei einem M&A-Unternehmen gesammelt. Bevor er sich entschieden hatte, in den elterlichen Betrieb einzusteigen, durchlief die Familie nach eigenen Angaben „ein intensives Verfahren zur Nachfolgeregelung“. Mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens wurden in einem Zeitraum von 2 Jahren in regelmäßigen Workshops Chancen und Risiken eines Einstiegs in ein Familienunternehmen erörtert.

„Wir sind begeistert, dass Maximilian Teil der Geschäftsführung wird, und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, sagten Birgit und Michael Matt, die sich perspektivisch aus dem operativen Geschäft etwas zurücknehmen wollen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Auch Maximilian Matt äußerte sich zur neuen Rolle im Unternehmen: „Es ist eine Ehre, Teil der Geschäftsführung unseres Familienunternehmens Matt zu sein. Ich bin fest entschlossen, die Vision meiner Eltern weiterzuführen und gleichzeitig neue Wege zu gehen, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben aktuell 77 Standorte in Deutschland, wovon 25 Standorte neben der Augenoptik auch alle Leistungen der Hörakustik anbieten.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: April 2025

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2025 in Deutschland 617 Augenoptiker als arbeitslos und 1.078 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 7,6%, die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker nahm um 2,7% zu.

  • Schweizer: Neuer Gebietsverkaufsleiter im Süden

    Der Low Vision-Anbieter Schweizer stellt mit David Schwarz einen neuen Gebietsverkaufsleiter für Baden-Württemberg und angrenzende Teile Bayerns vor. Der ausgebildete Augenoptiker erweitert seit Oktober das Außendienstteam des Optikunternehmens.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: November 2025

    Die Bundesagentur für Arbeit meldete für den zurückliegenden Monat November 615 arbeitslose Augenoptiker und 1.025 arbeitsuchende Augenoptiker. Damit stieg die Arbeitslosigkeit um 8,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Oculus: Drei neue Außendienstmitarbeiter

    Oculus stellt für die Regionen Oberschwaben, Mittelfranken, München und Nord-Westen dreifache Verstärkung für sein Außendienst-Team vor: Susanne Vescera, Christian Adam und Uwe Karsten Willms sind dort im Einsatz für den Optikgeräte-Hersteller.

  • Sportoptik in der Praxis

    Erfolgreich eine Nische wie die Sportoptik besetzen – das wünschen sich viele Unternehmer. Wenn Sie sattelfest im Fachwissen sind und Ihre Idee selbst leben, kann es ein Erfolg werden. Und ein bisschen Hilfe von außen kann auch nicht schaden! Wir haben den 5 + 5 + 5 Punkte-Plan für die Sportoptik.

  • ZVA: Augenoptik 2023/24 in Zahlen und Fakten

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen Branchenbericht 2023/2024 veröffentlicht. Er bietet der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über Kennzahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der deutschen Augenoptikbranche.