Anzeige
Menicon (Banner)
|

Matt Optik und Akustik: 3. Generation in der Geschäftsleitung

Maximilian, Birgit und Michael Matt, neues Trio in der Geschäftsleitung bei Matt Optik und Akustik
Jetzt als Trio in der Geschäftsleitung: Maximilian, Birgit und Michael Matt. Bild: Matt Optik und Akustik

Maximilian Matt steigt zum Geschäftsführer auf

Ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Regensburger Familienunternehmens Matt Optik und Akustik: Bereits seit drei Jahren im Unternehmen engagiert, ist Maximilian Matt, Sohn von Birgit und Michael Matt, seit Juni offiziell Mitglied der Geschäftsleitung.

Maximilian Matt hat nach dem Studium International Business Erfahrungen bei einem M&A-Unternehmen gesammelt. Bevor er sich entschieden hatte, in den elterlichen Betrieb einzusteigen, durchlief die Familie nach eigenen Angaben „ein intensives Verfahren zur Nachfolgeregelung“. Mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens wurden in einem Zeitraum von 2 Jahren in regelmäßigen Workshops Chancen und Risiken eines Einstiegs in ein Familienunternehmen erörtert.

„Wir sind begeistert, dass Maximilian Teil der Geschäftsführung wird, und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, sagten Birgit und Michael Matt, die sich perspektivisch aus dem operativen Geschäft etwas zurücknehmen wollen.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Auch Maximilian Matt äußerte sich zur neuen Rolle im Unternehmen: „Es ist eine Ehre, Teil der Geschäftsführung unseres Familienunternehmens Matt zu sein. Ich bin fest entschlossen, die Vision meiner Eltern weiterzuführen und gleichzeitig neue Wege zu gehen, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben aktuell 77 Standorte in Deutschland, wovon 25 Standorte neben der Augenoptik auch alle Leistungen der Hörakustik anbieten.

Ähnliche Beiträge

  • Handwerk: Bundesweiter Start des Nachhaltigkeitschecks 360°

    Der sogenannte „Nachhaltigkeitscheck 360°“ wird am 8. Februar deutschlandweit starten. Er soll Handwerksbetriebe an die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele heranführen und sie unterstützen, ihre Stärken und Schwächen zu ermitteln und praktisch nächste Schritte in den Blick zu nehmen.

  • Pro Optik: Top-Manager soll für Wachstum sorgen

    Die Augenoptik- und Hörakustikkette Pro Optik hat für die Leitung ihres Bereichs Hörakustik einen erfahrenen Branchenexperten an Bord geholt. Ab sofort zeichnet hier Frank Knauf für die weitere Entwicklung verantwortlich und verstärkt damit das Management des Unternehmens.

  • AKA: Krankenstand in der Augenoptik sinkt

    Die Krankenstände in der Augenoptik und Hörakustik sind 2025 erneut gesunken. Laut AKA lag der Durchschnitt bei 12,7 Fehltagen pro Mitarbeiter – deutlich unter dem bundesweiten Niveau. Auch die Zahl der Krankheitsfälle ging leicht zurück.

  • FSAO Jena: Meisterfeier nach „Pistor-Art“

    Nach zwei aufregenden Jahren der Weiterbildung mit jeder Menge Lernen, Praktika und Prüfungen haben die Schüler der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ Jena am 12. Juni 2024 ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.