Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Matt Optik und Akustik: 3. Generation in der Geschäftsleitung

Maximilian, Birgit und Michael Matt, neues Trio in der Geschäftsleitung bei Matt Optik und Akustik
Jetzt als Trio in der Geschäftsleitung: Maximilian, Birgit und Michael Matt. Bild: Matt Optik und Akustik

Maximilian Matt steigt zum Geschäftsführer auf

Ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Regensburger Familienunternehmens Matt Optik und Akustik: Bereits seit drei Jahren im Unternehmen engagiert, ist Maximilian Matt, Sohn von Birgit und Michael Matt, seit Juni offiziell Mitglied der Geschäftsleitung.

Maximilian Matt hat nach dem Studium International Business Erfahrungen bei einem M&A-Unternehmen gesammelt. Bevor er sich entschieden hatte, in den elterlichen Betrieb einzusteigen, durchlief die Familie nach eigenen Angaben „ein intensives Verfahren zur Nachfolgeregelung“. Mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens wurden in einem Zeitraum von 2 Jahren in regelmäßigen Workshops Chancen und Risiken eines Einstiegs in ein Familienunternehmen erörtert.

„Wir sind begeistert, dass Maximilian Teil der Geschäftsführung wird, und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, sagten Birgit und Michael Matt, die sich perspektivisch aus dem operativen Geschäft etwas zurücknehmen wollen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Auch Maximilian Matt äußerte sich zur neuen Rolle im Unternehmen: „Es ist eine Ehre, Teil der Geschäftsführung unseres Familienunternehmens Matt zu sein. Ich bin fest entschlossen, die Vision meiner Eltern weiterzuführen und gleichzeitig neue Wege zu gehen, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben aktuell 77 Standorte in Deutschland, wovon 25 Standorte neben der Augenoptik auch alle Leistungen der Hörakustik anbieten.

Ähnliche Beiträge

  • Kundenbewegungen messen

    Wann ein Kunde das Geschäft betritt, wie er sich darin verhält und ob es zum Abschluss kommt, ist mit modernen Verfahren heute messbar. Der Einsatz von entsprechender Technologie kann die Conversion Rate, also das Verhältnis von Besuchern und Umsatz, messbar erhöhen. Zum Fallbeispiel.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: Juni 2023

    Im Juni 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,9%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

  • MPG&E: Geschäftsführung in neuer Hand

    Mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres übernimmt Andreas Hess die MPG&E-Geschäftsführung von Fabian Hasert, der sich nach acht erfolgreichen Jahren an der Unternehmensspitze einer neuen Herausforderung widmet.

  • Mister Spex: Augengesundheits-Check als neuer Service

    Mit Mister Spex ergänzt nach Fielmann nun ein weiterer Filialist sein stationäres Serviceangebot um einen augenoptischen Vorsorge-Check. Der neue Service ist bereits in 38 Filialen deutschlandweit verfügbar, bis Ende Juni soll der Rollout in allen 65 Stores abgeschlossen sein.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Oktober 2025 in Zahlen

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober 2025 in Deutschland 632 Augenoptiker als arbeitslos und 1.045 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 4,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Arbeitszeit und Überstunden

    In Tarif- und Arbeitsverträgen können bezüglich der Arbeitszeit und in puncto Überstunden weitgehend individuelle Vereinbarungen getroffen werden. Allerdings setzt das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) für bestimmte Berufsgruppen klare Grenzen. Was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie im neuen Beitrag von Hartmut Fischer.