Anzeige
|

Menicon: Änderungen im Vertrieb von Rose K in der DACH-Region

Der Kontaktlinsenhersteller Menicon übernimmt den Rose‑K‑Vertrieb in der DACH‑Region und arbeitet dafür mit der Lensmed Group zusammen. Bild: Menicon

Kooperation mit Lensmed Group unterstützt Anpasser bei Versorgung und Beratung

Menicon hat zum 1. Januar 2026 die Herstellung und den Vertrieb der Rose‑K‑Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Zuvor hielt die Galifa Contactlinsen AG seit 2005 die Lizenz für Herstellung und Vertrieb der entsprechenden Linsendesigns in der DACH‑Region.

Die Umstellung erfolgt nach Angaben des Unternehmens im Rahmen der strategischen Ausrichtung und soll die Versorgung der bestehenden und neuen Rose‑K‑Kontaktlinsenträger sichern. Zusätzlich erklärte Menicon, man lege Wert darauf, Kontaktlinsenspezialisten weiterhin die gewohnte Qualität sowie zuverlässige Unterstützung zu bieten. Vorrangiges Ziel sei die kontinuierliche Betreuung der Anwender.

Zur Umsetzung der veränderten Vertriebsstruktur kooperiert Menicon mit der Lensmed Group. Das Unternehmen mit Sitz in Wien wurde von Joachim Penn und Christian Zsidek gegründet. Es unterstützt Ordinationen, Augenarztpraxen und augenoptische Fachgeschäfte in der Arbeit mit Kontaktlinsen.

Strukturelle Zusammenarbeit und fachliche Unterstützung

Alle Mitglieder des Lensmed‑Teams verfügen über langjährige Berufserfahrung in der Kontaktlinsenanpassung. Laut Menicon bringe das Team umfassendes Wissen insbesondere im Bereich der Rose‑K‑Linsendesigns ein. Gemeinsam mit den Rose‑K‑Spezialisten von Menicon soll ein Expertenteam entstehen, das Kontaktlinsenanpasser in allen Fachfragen unterstützt.

Ähnliche Beiträge

  • WVAO: Wissensforum 2021

    Vom 19.-23. April 2021 treffen sich an fünf Abenden exzellente Fachreferenten virtuell zum innovativen Wissensaustausch.

  • Marcolin: Steigende Umsätze und Margen

    Marcolin verweist bei den aktuellen Geschäftszahlen auf positive Ergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Jahres. Der Nettoumsatz stieg um 3% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 und erreichte 421,6 Millionen €, der Nettogewinn lag bei 13,5 Millionen €.

  • Rottler: 75-jähriges Jubiläum

    Mit seinem umfangreichen Filialnetz gehört die Rottler Gruppe inzwischen zu den fünf größten Optikern und Akustikern Deutschlands und hat zum 75-jährigen Jubiläum allen Grund für strahlende Augen.

  • Mister Spex: Premium-Portfolio um Jacquemus erweitert

    Mister Spex führt ab sofort die Sonnenbrillen-Kollektion der Luxusmarke Jacquemus in seinem Sortiment. Die neue Kollektion wird online und in ausgewählten Stores erhältlich sein und markiert den nächsten Schritt in der strategischen Erweiterung des Premium-Sortiments.