Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Mido: Neue Website zur Brillenmesse

Visual neue Mido-Website
Bild: Mido

Frischer Look mit digitaler Barrierefreiheit

Die neue Website der internationalen Brillenmesse Mido, die vom 3. bis 5. Februar 2024 in Mailand stattfinden wird, ist online. Dabei handelt es sich nicht nur um eine grafische Neugestaltung, es wurden bereits Maßnahmen zur digitalen Barrierefreiheit impliziert, die ab 2025 für alle neuen Webseiten verpflichtend sind.

Die Schlüsselworte des Layouts sind „Weniger ist mehr“ mit einem essenziellen Design, das wieder einmal dem Kreativdirektor der Mido-Kommunikationskampagnen Max Galli anvertraut wurde, in Zusammenarbeit mit Mixer Group. Ein Ziel war es, die Website so zu gestalten, dass sie die Benutzerfreundlichkeit fördert und alle wichtigen Informationen intuitiv und schnell auf den ersten Seiten bereitstellt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Digitale Teilhabe ohne Ausgrenzung als Ziel

Die europäische Gesetzgebung sieht vor, dass alle ab Juni 2025 entwickelten Webseiten digitale Barrierefreiheit aufweisen. Aus technischer Sicht, deren Entwicklung und Umsetzung Alea.pro anvertraut wurde, konzentriert sich die neue Website entsprechend auf die Benutzererfahrung, um eine flüssige, zugängliche und ungehinderte Navigation für jeden Besucher zu gewährleisten. So sollen beispielsweise Nutzer mit Mobilitäts- und kognitiven Behinderungen wie Blindheit, Sehschwäche, Farbenblindheit, Legasthenie, Epilepsie, ADHS usw. (auch mit vorübergehenden Behinderungen, z.B. nach Unfällen) eine optimierte Erfahrung machen können.

Visual Mido-Website mit geöffnetem, barrierefreiem Menü
Im Bild zu sehen ist das geöffnete Menü, das mit zur Barrierefreiheit der Webseite beitragen soll. Bild: Mido

Hierfür bietet die Website dem Nutzer auf Wunsch über 100 Funktionen, mit denen er das Surfen an seine Bedürfnisse anpassen kann, z.B. Sprachsynthese, Wörterbuch und Vorschläge, Textvergrößerung und -abstände oder Farbkontrast. Ein weiteres neues Element ist die Implementierung einer speziell für Legastheniker entwickelten Schriftart, die die Lesbarkeit von Texten verbessert.

Ähnliche Beiträge

  • OGA: Seminar zur „Zukunft der Augenoptik“

    „Wir stehen vor dem nächsten Quantensprung, denn auf die Augenoptik kommen stetig neue Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten zu“, befand Optik Glas Aschaffenburg (OGA) und lud Interessierte zum Seminar über die zukünftige Gestaltung und Aufgaben eines Augenoptikers ein.

  • Silmo Singapore 2024: Messe-Highlight in Südostasien

    Die Silmo Singapore hat ein positives Ergebnis für ihre zweite Ausgabe erzielt. Vom 24. bis 26. April 2024 brachte die Veranstaltung Fachleute aus der augenoptischen Industrie zu einem dreitägigen Austausch zusammen – mit dem Anspruch die führende Optikmesse Südostasiens zu sein.

  • ZVA: Obermeistertagung 2024

    Am 12. Oktober 2024 trafen sich die Delegierten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zur diesjährigen Obermeistertagung in Hamburg. Die Veranstaltung bot erneut die Gelegenheit, sich intensiv über aktuelle Branchenthemen auszutauschen und wegweisende Strategien für die Zukunft zu diskutieren.

  • Alcon: Eröffnungsfest zur Standorterweiterung in Großwallstadt

    Mit einem großen Eröffnungsfest feierte der Kontaktlinsenhersteller Alcon gestern den Abschluss seiner Innovations-Initiative am Technologiestandort Großwallstadt. Zuvor wurden hier insgesamt 600 Millionen € investiert und über 600 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

  • WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

    Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.