Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Mister Spex: Profitabilität weiter verbessert

Mister Spex-Filiale Duisburg
Mister Spex hat neue Kennzahlen zum Geschäft bekanntgegeben. Foto: Pascal Bruns

Geschäftszahlen zum dritten Quartal

Mister Spex hat bekanntgegeben, dass im dritten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 2% erreicht wurde und die Profitabilität gesteigert werden konnte. Das Unternehmen erzielte einen operativen Gewinn von € 0,2 Mio. für das Quartal „trotz der anhaltenden Verschlechterung des Konsumklimas“.

Man habe „Ziele zum wiederholten Mal erreicht und Umsatz und bereinigtes EBITDA gesteigert“, hieß es in der Mitteilung. Mit dazu beigetragen haben Kosteneinsparungen aus dem Effizienzprogramm „Lean 4 Leverage“.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die negative Konsumentenstimmung und die wechselhaften Wetterbedingungen als externe Faktoren hätten das Quartal beeinträchtigt. Dies habe die positiven Entwicklungen in den von Mister Spex fokussierten Kernkategorien Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen überschattet. Die Umsätze mit Korrektionsbrillen sind um 3% zurückgegangen, der Umsatz mit Sonnenbrillen stieg um 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Steigende Bruttomarge bei Korrektionsbrillen

Die Bruttomarge lag im dritten Quartal 2023 bei rund 45%, was auf einen höheren Anteil von Kontaktlinsen mit geringerer Marge am Gesamtmix im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen sei. Im dritten Quartal profitierte das Unternehmen zudem von einem Anstieg der Bruttomarge bei Korrektionsbrillen.

Ähnliche Beiträge

  • Eschenbach Optik: Neuer Gebietsleiter

    Eschenbach Optik präsentiert mit Dirk Götz einen neuen Gebietsleiter für den Vertrieb der Vision Technology Products und Sport Optics-Produkte in Südbayern.

  • CooperVision: Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“

    Sommerferien sind für die meisten Kinder mit unbeschwerter Freizeit verbunden. Hinzu kommt, dass Eltern in der Zeit eher keine Untersuchungstermine zur Augenkontrolle vereinbaren. Die Schulferien-Kampagne „Hurra, die Schule ist aus!“ von CooperVision will diese Versorgungslücke nun schließen.

  • Coopervision: App für Augenoptik/Optometrie-Studierende

    Der Kontaktlinsenanbieter Coopervision launcht die neue App „OptiStudent“. Das soll Studierenden der Augenoptik/Optometrie unter anderem den Zugang zu qualitativ hochwertigen Inhalten aus den Bereichen Augenheilkunde, Myopie-Management, Presbyopie und Astigmatismus ermöglichen.

  • Oakley: Starke Präsenz bei den Olympischen Spielen in Paris

    Mehr als 2.000 Athleten wird Oakley bei den Olympischen Spielen in Paris (26. Juli bis 11. August 2024) ausstatten. Die Sportbrillenmarke von EssilorLuxottica unterstützt auf der größten internationalen Sportveranstaltung als offizieller Partner die nationalen Verbände der USA, China und Südkorea.

  • Julbo: Charlie Dalin gewinnt Solo-Regatta in Rekordzeit

    Der vom französischen Brillenhersteller Julbo gesponserte Athlet Charlie Dalin hat bei „Vendée Globe“ einen neuen Rekord aufgestellt. In der Rekordzeit von 64 Tagen, 19 Stunden, 22 Minuten und 49 Sekunden erreichte der vierzigjährige Skipper die Ziellinie bei der härtesten Segelregatta der Welt.

  • Rolf: Auszeichnung für nachhaltige Brillenkollektion

    Die Tiroler Brillenmanufaktur Rolf wurde mit dem Materialica Design + Technology Award ausgezeichnet. Die neue Wire-Brillenkollektion, die im 3D-Druck aus der Rizinusbohne entsteht, überzeugte die Fachjury und erzielte in der Kategorie „Product“ den ersten Platz.