Anzeige
Menicon (Banner)

NDOC: Kurs Optometrist-HWK ab August

Junge Frau bei optometrischer Untersuchung
Neue Möglichkeit zur Weiterbildung in Norddeutschland: Ab August gibt es den Kurs Optometrist (HWK). Bild: NDOC

Weiterbildung kombiniert digitale Lernphasen und praxisnahe Präsenzmodule

Im norddeutschen Weiterbildungsumfeld der Augenoptik entsteht ein neues Angebot für Meister: Das NDOC – Norddeutsches Optik Colleg – beginnt am 19. August 2026 erstmals mit seinem Kurs Optometrist (HWK). Die berufsbegleitende Qualifizierung richtet sich an Augenoptikermeister, die sich auf veränderte Anforderungen im Berufsalltag einstellen und ihre fachliche Kompetenz erweitern möchten.

Der Kurs basiert auf einem blended-learning-Konzept: Ein wöchentlicher Online-Unterricht ergänzt mehrere dreitägige Praxisblöcke am Standort des NDOC in Schwarmstedt. Laut dem Bildungsanbieter ermöglicht dieses Modell eine Teilnahme, ohne den beruflichen Alltag vollständig unterbrechen zu müssen. Insgesamt umfasst die Weiterbildung 466 Unterrichtsstunden, davon 96 Stunden Praxis.

Anzeige
Hecht (Banner)

Ein weiterer Aspekt ist die finanzielle Förderung: Da der Meistertitel Voraussetzung ist und der zeitliche Umfang des Kurses zu den förderfähigen Kriterien zählt, kann die Weiterbildung über das Aufstiegs-BAföG unterstützt werden.

Weitere Informationen und Eckdaten stellt das NDOC auf seiner Website bereit: www.ndoc.info/seminare/optometrist

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Digitale Gesellenprüfung Teil 1

    Am 26. März 2024 fand die erste Digitale Gesellenprüfung Teil 1 in der Augenoptik statt. Im Hörsaal A3 der Universität Mannheim absolvierten 540 Auszubildende aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen in zwei Gruppen den theoretischen Teil ihrer Gesellenprüfung Teil 1.

  • Rottler: 62 neue Auszubildende

    Rottler startet mit 62 neuen Auszubildenden in Augenoptik, Hörakustik und Verwaltung. Der Einführungstag bot Schulungen, Arbeitsmaterialien und ein gemeinsames Projekt: den Bau eines Insektenhotels als Zeichen für Teamarbeit und Nachhaltigkeit.

  • Sport mit Seheinschränkung und Blindheit

    Glücklicherweise hat die Integration von Menschen mit Seheinschränkung oder Blindheit auch im sportlichen Kontext erhebliche Fortschritte gemacht. Fechten, Schwimmen, Bogenschießen und Co. – wir haben uns bei Pro Retina umgeschaut, was alles möglich ist.

  • Johnson & Johnson: Neue Online-Seminare

    Mit den Online-Fortbildungen will Johnson & Johnson Vision Augenoptikern einen klaren Mehrwert bieten. Bei den nächsten kostenlosen Seminaren steht das Geschäft mit multifokalen und torischen Kontaktlinsen im Fokus.

  • WVAO: Jahreskongress 2026 in Nürnberg

    Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) lädt am 18.–19. April 2026 zum Jahreskongress nach Nürnberg. Fachvorträge, Workshops und eine Industrieausstellung geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen der Augenoptik und Optometrie.