Anzeige
Menicon (Banner)
|

OHI Update: Augenoptik- und Hörakustik-Messe trotzt Unwetter

Auditorium beim OHI Update 2024
Auditorium beim OHI Update 2024. Bild: OHI Update

Österreichisches Branchen-Highlight

Trotz Unwetterwarnungen und Starkregen versammelten sich am Samstag, den 14. September mehr als 300 Teilnehmer und über 40 Aussteller beim OHI Update 2024 in Wien. Damit setzte die österreichische Messe für Augenoptik und Hörakustik als führende nationale Fortbildungsmaßnahme und Industrieveranstaltung ein starkes Zeichen in der Branche.

„Als am Freitag die ersten Unwetterwarnungen über die Medien kamen, hatten wir große Sorge um die österreichische Branchenveranstaltung“, berichtet OHI-Geschäftsführer Harald Belyus. „Umso mehr war unsere Freude und Dankbarkeit, als sich ab neun Uhr die Räumlichkeiten im SO Vienna füllten. Die Branche der Augenoptiker und Hörakustiker hat bewiesen, dass sich ihre Vertreter nicht einmal von massiven Unwettern hinsichtlich einer Teilnahme am OHI Update abhalten lassen“, freut sich Belyus.

Sportoptometrie, Kontaktlinsenanpassung und Akkommodationsmessungen

Das bewährte Erfolgskonzept vom OHI Update wurde begleitend zur Industriemesse mit sechs wissenschaftlichen Vorträgen in der Augenoptik und Hörakustik komplettiert. Die augenoptischen Vorträge eröffnete Mareike Alber mit einer Übersicht zur Wahl des richtigen Sportbrillenglases. Im Besonderen ging Alber auf die Vorteile unterschiedlicher Farb-Filtergläser bei konkreten Sportarten und Lichtverhältnissen ein. Zudem wurde von ihr das technische Wissen hinsichtlich der Zentrierung und Berechnung von Brillengläsern mit höheren Basiskurven vermittelt.

Prof. Dr. Daniela Nosch berichtete über den Unterschied von Drucksensibilität und Temperatursensibilität der cornealen Nervenversorgung im Hinblick auf Tränenfilmproduktion und der Lidschlagfrequenz. Nosch zeigte auf, dass die Morphologie der Hornhautnerven sich durch das Tragen von Kontaktlinsen nicht verändert. Allerdings wurde eine Verringerung der cornealen Sensibilität mit zunehmendem Alter beobachtet.

Anzeige
HECHT (Banner)

Dr. Carolin Truckenbrod sensibilisierte das Auditorium, den Zustand der Akkommodation nicht nur beim presbyopen Klientel, sondern auch bei jüngeren Kunden zu evaluieren. Truckenbrod referierte zu den Aspekten bei Messungen wie den maximalen Akkommodationserfolg, der positiven und negativen relativen Akkommodation, der relativen Akkommodationsdynamik, dem AC/A Quotienten und dem Akkommodationsdefizit. Sie komplettierte ihren Vortrag mit Schlussfolgerungen und Versorgungsmöglichkeiten bei konkreten Messergebnissen.

Die Hörakustiker wurden mit Beiträgen zur Evaluierung der Hörsysteme-Verstärkung, Kinderversorgung und einer Vergleichsstudie zu Hörverlust und Hörgerätenutzung bedacht.

Rundes Jubiläum im nächsten Jahr – 10 Jahre OHI Update!

Das nächste OHI Update findet am Samstag, den 13. September 2025 statt und stellt zugleich ein Jubiläum dar. „Wir feiern in 2025 zehn Jahre OHI Update. Da müssen wir uns wohl etwas Besonderes einfallen lassen“, spoilern die OHI-Geschäftsführer Harald Belyus und Walter Gutstein.

Ähnliche Beiträge

  • Bausch + Lomb: Dry Eye-Workshop

    Die Bausch + Lomb Academy of Vision Care bietet im Mai/Juni 2022 einen Trockenes Auge-Workshop mit Dry Eye-Experte Urs Businger in Wien, Bern und Zürich an.

  • Fielmann: Expansion in die USA beginnt

    Fielmann kauft einen US-amerikanischen Augenoptik-Filialisten und ein kanadisches Unternehmen, das auf den Online-Brillenkauf spezialisiert ist. Mit diesem Schritt wagt der deutsche Branchenprimus erstmals den Weg nach Nordamerika.

  • MPG: Dr. Michael Pachleitner verstorben

    Dr. Michael Pachleitner ist am 31. Oktober nach längerer schwerer Krankheit friedlich, im Kreise seiner Familie, in Graz verstorben. In Erinnerung bleibt er als Visionär und Unternehmer, der in den letzten 40 Jahren die MPG GmbH zu einem international renommierten Optikunternehmen mit 2.500 Mitarbeitern formte.

  • Branchenbarometer: Alles auf Anfang

    Alle Jahre wieder lädt FOCUS ausgewählte Entscheider und Meinungsbildner aus der Welt der Augenoptik ein, ihr Statement zum abgelaufenen und zum kommenden Jahr an unsere Leser zu richten. Was die Branchenkenner dieses Mal zu sagen hatten, erfahren Sie hier.

  • Seiko: Roadshow durch vier deutsche Großstädte

    Im Oktober nutzte der Brillenglasanbieter Seiko im Rahmen einer Roadshow mit Halt in Dortmund, Frankfurt/Main, Nürnberg und Berlin die Gelegenheit, seine neusten Produkte und Konzepte vorzustellen.

  • Kongress „Zukunft Handwerk“ feiert Premiere

    Mit „Zukunft Handwerk“ hat der Opti-Veranstalter GHM ein neues gewerbeübergreifendes Veranstaltungsformat „aus dem Handwerk und für das Handwerk“ entwickelt. Vom 8. bis 10. März 2023 feiert der zugehörige Kongress in München seine Premiere.