Anzeige
CooperVision (Banner)

Optiswiss: CSR-Labels für Engagement zur Nachhaltigkeit

Zwei Nachhaltigkeits-Labels von Optiswiss
Zwei Nachhaltigkeits-Labels erhielt der Brillenglashersteller im Oktober. Bild: Optiswiss

Zweifach ausgezeichneter Brillenglashersteller

Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Brillenglasproduktion ein. Nun wurde der Schweizer Brillenglashersteller mit zwei Corporate Social Responsibility-Zertifizierungen für sein soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.

Bei der Brillenglasproduktion in Basel steht die Energieeffizienz des Unternehmens und der Herstellungsprozesse im Fokus. So wird beispielsweise die aus den Coatinganlagen gewonnene Abwärme für warmes Wasser und die Gebäudeheizung genutzt und so Wasser und Energie eingespart. Seit Anfang 2024 bezieht Optiswiss für die Brillenglasproduktion 100% erneuerbare Energie aus Schweizer Quellen. Durch eine neue Beschaffungspolitik und strukturierte Materialvorräte wird zudem der CO2-Fußabdruck reduziert.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Als Anerkennung für die Qualität der Maßnahmen wurde Optiswiss im Oktober 2024 mit den „RSE-Engagé“ (CSR-Engagiert) und „Responsability Europe“ (Status „Confirmé“ mit zwei von drei Sternen) nach einer offiziellen Prüfung und Bewertung ausgezeichnet. Die Labels unterstreichen das kontinuierliche Engagement der sozialen und ökologischen Verantwortung.

Ähnliche Beiträge

  • Menicon: E-Learnings zur Austauschlinsen-Familie

    Immer mehr Kontaktlinsenspezialisten greifen laut dem Anbieter Menicon bei der Anpassung zu einem Produkt der „Miru“-Austauschlinsenfamilie. Um auf die produktspezifischen Eigenheiten einzugehen, bietet der Kontaktlinsenhersteller nun E-Learnings zum Thema an.

  • Oakley: Brillen für die Jumbo-Visma Radsport-Profis

    Die Brillenmarke Oakley gibt eine neue Partnerschaft im Profi-Radsport-bekannt: Ab sofort trägt das Team von Jumbo-Visma, um den Tour de France-Gewinner Jonas Vingegaard, die Brillen der EssilorLuxottica-Brand.

  • Safilo: Boss-Brillenkampagne mit Starbesetzung

    Für die Boss-Brillenkollektion Herbst/Winter 2024 setzt Safilo auf eine besondere Portion Star-Appeal. Gleich mehrere modebewusste Berühmtheiten wie der nigerianische Sänger Burna Boy oder Supermodel Naomi Campbell leihen ihr Gesicht der Kampagne.