Anzeige
CooperVision (Banner)

Pro Retina: Erste Digitalwoche vom 12. bis zum 16. Juni

Digitales Angebot von Pro Retina
Bild: Pro Retina

Digitale Expertise und Angebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Pro Retina Deutschland e. V. versteht sich als Pionier und als Schnittstelle im Bereich der Digitalisierung der Selbsthilfe und Patientenorganisationen. In der ersten Pro Retina Digitalwoche präsentiert die Organisation ihre digitalen Angebote, ihr Wissen, ihre Kompetenzen und ihr Netzwerk rund um die Digitalisierung. Sie lädt zum Erfahrungsaustausch ein und zeigt, wie sehbehinderte und blinde Menschen die digitalen Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben nutzen können. Die Digitalwoche findet vom 12. bis zum 16. Juni 2023 statt.

„Die Digitalisierung kann man mit einem Hochgeschwindigkeitszug vergleichen, der nicht aufzuhalten ist. Wer auf diesen Zug nicht aufspringt, wird zurückgelassen. Pro Retina hat diese Tatsache schon früh erkannt. Wir setzen alles daran, generationsübergreifend Zugänglichkeit zu digitalen Angeboten zu schaffen“, beschreibt Dario Madani, Vorstandsvorsitzender der Pro Retina Deutschland e. V., das Engagement der Organisation. „Die Digitalisierung ist einer der wichtigsten Schlüssel zur Verfügbarmachung einer für alle zugänglichen Welt. Indem wir Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Digitalisierung bündeln und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bieten, stärkt Pro Retina die Digitalkompetenz sehbehinderter und blinder Menschen jeden Alters und ermöglicht damit die Teilhabe.“

Pro Retina nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Informationsvermittlung und Weitergabe von Wissen. Durch Schulungen stärkt die Patientenorganisation die digitalen Fähigkeiten von sehbehinderten und blinden Menschen. Die Digitalwoche soll Einblicke in ihr digitales Engagement ermöglichen und zeigt, wie Menschen jeden Alters die Digitalisierung nutzen können – zum Austausch mit anderen, für Ausbildung, Studium und Beruf oder die Weiterbildung. „Mit unseren Angeboten wollen wir den Menschen konkrete Hilfe bieten und ihnen Mut machen, diese Chance zu ergreifen“, so Madani.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Das vollständige Programm mit mehr als 15 Online-Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.pro-retina.de/digitalwoche-2023. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden zu Themen wie „Digitalisierung im Gesundheitswesen“, „Ausbildung, Studium und Beruf“, „Social Media“ sowie zu den digitalen Angeboten der Pro Retina steht auch eine virtuelle Hilfsmittelausstellung auf dem Programm, bei der Firmen innovative, digitale Hilfsmittel präsentieren.

Quelle: Pro Retina

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Lehrwerkstatt in Köln eröffnet

    Seit 2016 ist Mister Spex Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Um an möglichst vielen Standorten bestmögliche Rahmenbedingungen für angehende Augenoptiker zu schaffen, wurde am 1. August 2023 die mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt eröffnet.

  • DOG: Augenärzte wollen eigene Praxis – aber in Teilzeit

    Nach einer Umfrage bei Mitgliedern der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA) will zwar ein Großteil der jungen Augenärzte freiberuflich in einer eigenen Praxis arbeiten, aber in Teilzeit statt mit einer 40-Stunden-Woche.

  • ZVA: Einheitsbewertung von Fortbildungen geplant

    Führende wissenschaftliche Vereinigungen der Augenoptik und Optometrie, darunter auch der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), haben eine Kooperation zur einheitlichen, objektiven und qualitätsgesicherten Bewertung von Fortbildungen beschlossen.

  • Frohe Weihnachten und guten Rutsch in 2023

    Die FOCUS NetNews-Redaktion wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Nach einer kleinen Pause kehren wir ab dem 4. Januar 2023 wieder mit Neuigkeiten aus der Branche zurück.

  • „The Summit of Specialty Contacts“

    Nach zwei Jahren Pause fand vom 14. bis 16. Oktober das „The Summit of Specialty Contacts“ in Sorrento/Italien statt. Das Programm umfasste verschiedene Themen im Zusammenhang mit Speziallinsen wie z.B. formstabile sklerale, korneale, hybride und individuell angepasste weiche Kontaktlinsen sowie Erkrankungen des Trockenen Auges und der Augenoberfläche.

  • EVEX Group: Einheitlicher Marktauftritt setzt strategische Impulse

    Das Zusammenwachsen der EVEX Group schreitet voran und ist nun auch in der Außendarstellung sichtbar. Das Corporate Design der Gruppe wurde unter der Dachmarke der EVEX Group harmonisiert, wobei Eigenständigkeit und Vertrautheit der einzelnen Marken – Amparex, Euronet, Ipro und Optix – gewahrt bleiben.