Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Safilo: Carrera Smart Glasses mit Amazons Alexa

Mann trägt Carrera Smart Glasses mit Amazons Alexa-Technologie
Die Carrera Smart Glasses nutzt Amazons Alexa-Technologie. Bild: Safilo

US-Markt anvisiert

Safilo und Amazon kündigen die Einführung einer neuen Smart Glasses-Lösung an, die das italienische Design des Brillenkonzerns mit der Alexa-Technologie des US-amerikanischen Tech-Giganten in zwei Brillenfassungen vereint. Als Marke für die Kooperation wurde Carrera ausgewählt.

Laut Safilo ist die neue Carrera Smart Glasses mit einer Open-Ear-Audiotechnologie ausgestattet, um den Sound direkt an die Ohren zu leiten, ohne sie zu verdecken, und gleichzeitig die Geräusche der Umgebung zu minimieren. Mit einer vollen Akkuladung soll die intelligente Brille bis zu sechs Stunden ununterbrochene Medienwiedergabe oder Gesprächszeit ermöglichen. Erhältlich ist sie auf dem US-Markt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

„Safilo hat schon immer mit einem innovativen Ansatz in die Zukunft geblickt, und deshalb sind wir sehr stolz darauf, mit Amazon an diesem innovativen Projekt zusammenzuarbeiten und unser italienisches Design und den einzigartigen Stil von Carrera Eyewear anzubieten“, sagte Angelo Trocchia, CEO der Safilo Group.

Carrera Smart Glasses als Sonnenbrille und Korrektionsbrille
Carrera Smart Glasses als Sonnenbrille und Korrektionsbrille. Bild: Safilo

„Safilo verfügt über Expertise in der Brillenbranche und die ikonischen Fassungsdesigns von Carrera sind eine natürliche Ergänzung für Smart Eyewear und bauen auf unserer Vision für Alexa und Ambient Intelligence auf. Mit den neuen Carrera Smart Glasses bieten wir unseren Kunden noch mehr Optionen für stylische Smart Eyewear“, sagt Jean Wang, Director Smart Eyewear bei Amazon.

Ähnliche Beiträge

  • Studie: Blaulichtfilter-Brillen halten Versprechen nicht

    Die sogenannten „Blaulichtfilter-Brillen“, die zum Schutz der Augen und zur besseren Sehleistung bei Bildschirmaktivitäten eingesetzt werden, könnten doch nicht den von Anbietern propagierten Zweck erfüllen. Zu diesem Schluss ist jetzt das unabhängige Forschernetzwerk Cochrane gekommen.

  • Fielmann: Finale Geschäftszahlen leicht unter Halbjahresprognose

    Fielmann hat die endgültigen Kennzahlen zum ersten Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. Weitestgehend wurden vorherige Prognosen bestätigt, der Konzernumsatz blieb mit einem Plus von 11% nur leicht unter den Zahlen aus Juli 2024, als die Hamburger ein Umsatzplus von 12% erwartet hatten.

  • Sylvi Claußnitzer ist neue Leiterin bei SPECTARIS

    Die Diplom-Ingenieurin für Technischen Umweltschutz tritt die Nachfolge von Corinna Mutter an. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung von Regulierungen für den sicheren Umgang mit Chemikalien und Produkten.

  • Leica Eyecare: Brillengläser Made in Germany

    Die Welt so echt wie möglich sehen Leica Eyecare hatte im vergangenen Jahr seine erste eigene Produktionsstätte für Brillengläser in Heuchelheim bei Wetzlar eröffnet. Ein bedeutender Schritt für das Traditionsunternehmen, das bisher vorrangig für seine hochwertigen Kameras bekannt war. „Made in Germany“ gewinnt dadurch eine neue Dimension, da Leica seine jahrhundertelange Expertise in optischer Präzision…

  • Digitalstudie 2023: Deutsche 71 Stunden pro Woche online

    Die Daten aus der neuen Postbank-Studie „Die digitalen Deutschen 2023“ liegen vor: Demnach steigt die Internetnutzungsdauer weiter auf durchschnittlich 71 Stunden pro Woche, die ein Bundesbürger online verbringt. Das bedeutet einen Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren.