Sea2see erreicht Kohlenstoff-negativen Status

Zertifizierung als klimanegativ

Sea2see gibt seine offizielle Zertifizierung als kohlenstoffnegative Marke bekannt. Dies sei ein wichtiger Meilenstein in seinem Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, so das Unternehmen. Durch Beseitigung der doppelten Menge seines Kohlendioxidausstoßes als Ergebnis einer eingehenden Analyse von Dcycle, Experten für Lebenszyklusanalysen und nachhaltige Transformationsstrategien, habe Sea2see gezeigt, dass der Prozess nachhaltiger Maßnahmen zur drastischen Senkung der Emissionen und schließlich zur vollständigen Beseitigung seines Kohlenstoff-Fußabdrucks kein Wunschtraum ist.

Laut François van den Abeele, Gründer und CEO von Sea2see Eyewear, hat die Marke ihren ohnehin schon geringen ökologischen Fußabdruck durch die Unterstützung und Investition in Projekte für erneuerbare Energien ausgeglichen, die von der UNO koordiniert und zertifiziert wurden. Durch ihre Investitionen und den Kauf von Emissionsgutschriften seien sie jetzt klimaneutral. Konkret würden mexikanische Bemühungen im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützt, indem Windenergie zur Stromversorgung von 700.000 Haushalten genutzt wird. Neben der Emissionsreduzierung, die dazu beiträgt, dringende Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen, biete das Projekt eine Reihe weiterer Vorteile für die nachhaltige Entwicklung, darunter Bildungsprojekte und Initiativen zur Wiederaufforstung.

Anzeige
Alcon Banner

Vertikale Analyse aller Schritte

Die Lebenszyklusuntersuchung von Sea2see sei eine vertikale Analyse aller Schritte von der Abfallsammlung bis zur Auslieferung des Produkts an den Endverbraucher. Sie unterstreiche die geringe Umweltbelastung von Sea2see durch die Verwendung von 100% recyceltem Meereskunststoff im Vergleich zur Verwendung von Zelluloseacetat, TR90 und neuem Nylon in der Brillenindustrie.

Die Analyse sei zu dem Schluss gekommen, dass die „seastainable“ optischen Brillen und Sonnenbrillen von Sea2see, die aus recycelten PA6-Meeresabfällen hergestellt werden, 86% weniger umweltschädlich sind als Zelluloseacetat, 79% weniger als TR90 Grilamid-Rahmen und 61% weniger als Sonnenbrillen aus Virgin Nylon 6. Rohstoffe wie Zelluloseacetat, Grilamid und Nylon erfordern energieintensive Herstellungsprozesse, die im Vergleich zu den von Sea2see verwendeten recycelten Meeresabfällen zu höheren CO2-Emissionen und einem höheren Verbrauch an fossilen Brennstoffen führten.

Bild: Sea2see
Bild: Sea2see

Ähnliche Beiträge