Anzeige
Menicon (Banner)

Silhouette: Mission Nachhaltigkeit

Maßnahmen rund um Synergieeffekte aus Natur und Technik

Der österreichische Premiumbrillenhersteller Silhouette International treibt das Thema Nachhaltigkeit weiter voran – auch in Sachen Umweltschutz. So produziert das Unternehmen z.B. auf dem Werksgelände in Linz ohne Einschränkungen, obwohl es sich in einem Wasserschutzgebiet befindet. Über einen speziellen Produktionsabwasserstrang werden permanent die Temperatur, der pH-Wert und die Menge des Abwassers gemessen, bevor es in den Kanal eingeleitet wird. Treten Abweichungen und Grenzwertüberschreitungen auf, können sofort entsprechende Regulierungsmaßnahmen veranlasst werden.

Nicht nur die sparsame Wassernutzung und die gute Qualität des Abwassers spielen bei der Produktion der Brillen eine wichtige Rolle, sondern auch die Schonung von Ressourcen. So würden die Brillen sich auch besonders durch ihre Langlebigkeit auszeichnen, was auch dazu führte, dass Silhouette International als europaweit einziger Brillenproduktionsbetrieb eine EMAS-Zertifizierung besitzt (das Eco Management and Audit Scheme der Europäischen Union).

Anzeige
Hecht (Banner)

Auch Ökonomie und Artenvielfalt sind kein Widerspruch für den Klimabündnisbetrieb, findet Silhouette. Gemeinsam mit einer Dachbegrünung auf den Produktionsgebäuden hat das Unternehmen großflächige Photovoltaikanlagen zur Eigenstromproduktion installiert. Der Nutzen der Grünfläche: geringere Temperaturschwankungen an den Gebäuden durch die adiabate Kühlung einhergehend mit einer Verlängerung der Lebensdauer der Photovoltaikfläche.

Weltweit gelebte Menschlichkeit

Seit 2008 investiert das Familienunternehmen gemeinsam mit einer Gruppe von Medizinern in den Aufbau einer Augenambulanz im Norden von Burkina Faso. Die Einheimischen sollen das notwendige Know-how und die Ressourcen erhalten, mit denen sie die Station in Zukunft eigenständig führen können. Darüber hinaus engagiert sich Silhouette International beim Thema Bildung. So gebe es regelmäßige und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter des Komplettbrillenanbieters. Zusätzlich unterstützt sie Silhouette bei der Kinderbetreuung, denn seit September 2015 gibt es die überbetriebliche Krabbelstube Villa RoSiPez, die das Linzer Familienunternehmen gemeinsam mit zwei benachbarten Unternehmen führt.

Quelle: Silhouette

Silhouette ist auf „Mission Nachhaltigkeit“. Auf dem Bild zu sehen: Die Zentrale in Linz. Bild: Silhouette
Silhouette ist auf „Mission Nachhaltigkeit“. Auf dem Bild zu sehen: Die Zentrale in Linz. Bild: Silhouette
Dachbegrünung bei Silhouette. Bild: Silhouette
Dachbegrünung bei Silhouette. Bild: Silhouette

Ähnliche Beiträge

  • Safilo: Beitritt zum Fashion Pact

    Safilo ist dem „Fashion Pact“ beigetreten, einer globalen Nachhaltigkeitsinitiative von Unternehmen der Mode- und Textilindustrie, Zulieferern und Händlern.

  • Die Starbrille

    Seit der Antike ist der Graue Star bekannt und letztlich als Ursache der Blindheit beschrieben. Lange bevor es die moderne Intraokularlinse gab, wurde die Starbrille eingesetzt. Sie hatte aufgrund ihres Gewichts große, halbbogenförmig gekrümmte Ohrenbügel.

  • EinDollarBrille: Auszeichnung mit Marion-Dönhoff-Preis

    EinDollarBrille e.V. wurde mit dem Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung geehrt. Die Auszeichnung würdigt damit den Zugang zu erschwinglichen Sehhilfen, den die gemeinnützige Organisation weltweit ermöglicht.

  • Stratemeyer: Frischer Wind im Außendienst

    Die Brillenglasmanufaktur Stratemeyer freut sich, Antonia Hecker als frisches Teammitglied im Außendienst begrüßen zu dürfen. Die Augenoptikermeisterin übernimmt mit Leipzig und Umgebung den Zuständigkeitsbereich ihres Vorgängers Philip Helbing.

  • Kering Eyewear: Maui Jim-Unternehmenszentrale zerstört

    Bei den verheerenden Waldbränden auf Maui wurde auch der Firmensitz der Brillenmarke Maui Jim vollständig zerstört. Alle Mitarbeiter konnten sich in Sicherheit bringen, einige haben jedoch ihr Zuhause verloren. Der Mutterkonzern Kering Eyewear hat unterdessen eine Spende für die Opfer angekündigt.

  • Mido: Cereda-Award zeichnet Nachwuchsdesigner aus

    Die Messe Mido hat Anfang Februar in Mailand den Sergio Cereda Eyewear Design Award 2026 präsentiert. Der Wettbewerb fand kurz vor den Olympischen Winterspielen Mailand–Cortina 2026 statt und stellte sportlich inspirierte Brillenkonzepte von Studierenden aus Italien, Deutschland und den USA vor.