Anzeige
Menicon (Banner)
| | | |

Silmo Paris 2025: Internationales Branchenevent steht bevor

Teilnehmer vor dem Eingang der Augenoptik-Fachmesse Silmo Paris
Bild: Silmo

Fachmesse zeigt Vielfalt der Augenoptik vom 26. bis 29. September

Ab morgen trifft sich die internationale Augenoptikbranche auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte zur Silmo Paris 2025. Die Veranstaltung bringt an den vier Tagen vom vom 26.–29. September Hersteller, Marken und Fachleute aus über 40 Ländern zusammen. Neben Produktneuheiten bietet die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Ausstellungen und Innovationsplattformen.

Zu den Programmpunkten zählen unter anderem das Silmo Next-Areal mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Smart Eyewear sowie das Trend Forum, das kommende Stilrichtungen und Materialien präsentiert. Die Silmo Talks und die Silmo Academy bieten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche.

CSR, Design und Handwerk in der Augenoptik im Fokus

Ein neuer Bereich widmet sich dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Hier werden nachhaltige Konzepte und Initiativen vorgestellt. Auch handwerkliche Fertigung steht im Mittelpunkt: Französische Brillenmacher und die „Meilleurs Ouvriers de France“ zeigen ihr Können.

Zudem präsentieren die Museen von Oyonnax und Morez eine Ausstellung zur Geschichte des Brillendesigns. Die Messe bietet damit nicht nur aktuelle Trends, sondern auch einen Blick auf die Entwicklung der Branche.

Ähnliche Beiträge

  • EAH Jena: Festveranstaltung zu 25 Jahre Augenoptik/Optometrie

    Augenoptik/Optometrie gibt es schon seit 25 Jahren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Um dies gebührend zu feiern, fand am Freitag, den 7. Juli 2023 im Konferenz- und Lehrzentrum der Hochschule eine Festveranstaltung mit weit über 200 Teilnehmenden statt.

  • ZVA: Ab 2026 Telematik-Pflicht für Augenoptiker

    Um sämtliche Versorgungs- und Abrechnungsprozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren, sieht der Gesetzgeber bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungserbringer für Hilfsmittel an die Telematikinfrastruktur vor. Weil das auch Augenoptiker betrifft, hat der ZVA seine Position dazu im Bundestag vorgebracht.

  • Silmo Paris: Messe bleibt international

    Die Fachmesse Silmo Paris im September 2021 zeigt sich wieder von ihrer internationalen Seite. Der Großteil der Besucheranmeldungen stammt aus dem Ausland.

  • Hoya: Brillenglasversicherung für die bessere Kundenbindung

    Hoya macht gemeinsame Sache mit dem Versicherungsanbieter Alteos. Heraus kommt eine neue Absicherungslösung für Brillengläser, die es Augenoptikern ermöglichen soll, ihren Kunden hochwertige Brillengläser und gleichzeitig auch maximalen Schutz und Sicherheit anzubieten.

  • Visionix: Wie Kunden KI-gestützte Fundusanalysen bewerten

    Eine Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen untersucht aktuell, welchen Einfluss KI-gestützte Fundusanalysen beim Augenoptiker auf die Wahrnehmung und Akzeptanz durch Kunden haben. Visionix stellt hierfür ein Gerät und Manpower zur Verfügung.