| | |

Smarteyes: Bilanz zur Charity-Aktion „ALT gegen NEU“

Brillenanpassung für bedürftige Menschen
Die ausgedienten Brillen gehen an bedürftige Menschen. Bild: Smarteyes

Bislang wurden 14.000 Brillen an bedürftige Menschen verteilt

Die Augenoptiker-Kette Smarteyes hatte Ende 2022 bereits zum 6. Mal seine Kunden dazu aufgerufen, ausgediente Brillen für einen guten Zweck zu spenden und bei gleichzeitiger Neubestellung von einem attraktiven Rabatt zu profitieren. Die jüngste Spendenaktion „ALT gegen NEU“ lief bis Anfang Januar.

Vier Jahre lang kooperierte der schwedische Brillenhersteller dafür mit dem Deutschen Blindenhilfswerk, in den beiden Folgejahren dann mit der Organisation MEHRBLICK. Wie Smarteyes nun mitteilte, wurden allein in 2022 über 1.000 der Sehhilfen abgegeben. Auch insgesamt ergibt sich eine erfreuliche Bilanz: Seit Beginn der Aktion im Jahr 2017 konnten mehr als 14.000 Brillen gesammelt werden.

Anzeige
Essilor (Banner)

Die gebrauchten Brillen werden gereinigt und vermessen an die Organisation MEHRBLICK weitergeleitet. Im Rahmen von regelmäßigen kostenlosen Brillen-Sprechstunden in Hamburg, Berlin und Hannover verteilt MEHRBLICK die Brillen dann an obdachlose und bedürftige Menschen. Um den Kunden etwas für ihre Spendenbereitschaft zurückgeben zu können, bietet Smarteyes einen Rabatt von 50% bei Bestellung einer neuen Brille sowie gleichzeitiger Abgabe einer gebrauchten Brille an.

Ähnliche Beiträge

  • Eschenbach Optik: Neuer Gebietsleiter

    Eschenbach Optik präsentiert mit Dirk Götz einen neuen Gebietsleiter für den Vertrieb der Vision Technology Products und Sport Optics-Produkte in Südbayern.

  • Hoya: Zwei Brillenglas-Neuheiten in 2023

    Mit zwei Neuheiten startet der Brillenglashersteller Hoya in das Jahr 2023. Ein neues Gleitsichtglas und ein erweiterter Farbbereich bei selbsttönenden Brillengläsern erweitern das Portfolio der Mönchengladbacher.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Mai 2023

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Mai 2023 in Deutschland 527 Augenoptiker als arbeitslos und 1.028 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker stieg damit um 17,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Safilo: Kaufmännischer Leiter übernimmt DACH-Raum

    Lukasz Karpinski, der beim Brillenhersteller Safilo bereits die Rolle des Senior Commercial Head für Italien, Special Sales, Boutiquen & Global Key Accounts bekleidet, wurde nun zusätzlich auch mit der Übernahme dieser Position in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) betraut.

  • Eschenbach Eyewear: Titanflex jetzt auch für Frauen

    Eschenbach Eyewear bringt im Januar 2023 die erste Damenkollektion seiner Marke „Titanflex“ heraus. 13 Korrektionsfassungen und drei Sonnenbrillen machen den Auftakt. Die Premiere wird auf der Opti in München gefeiert.