Anzeige
Menicon (Banner)
|

Studie: Ernährungsmuster beeinflussen Myopie-Risiko

Mädchen hält Walnuss in die Kamera
Eine Studie deutet darauf hin, dass die Ernährung Auswirkungen auf das Myopie-Risiko bei Kindern haben könnte. Bild: Alexlucru123/Envato

Essverhalten und Kurzsichtigkeit bei Kindern untersucht

Eine chinesische Studie zeigt: Bestimmte Ernährungsmuster stehen mit dem Myopie-Risiko bei Kindern in Verbindung. Nährstoffreiche Kost senkt das Risiko, snackreiche Ernährung erhöht es. 

Die groß angelegte Untersuchung aus China analysierte Ernährungsweisen und deren möglichen Einfluss auf das Risiko für Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Daten stammen aus dem Child and Adolescent Research of Eye-Projekt, das zwischen August und Oktober 2022 durchgeführt wurde.

Die Studie kombinierte Sehschärfenmessungen ohne Korrektur und nichtzykloplegische Refraktion mit einem von Eltern ausgefüllten Ernährungsfragebogen. Mittels statistischer Verfahren wurden aus den Angaben drei unterschiedliche Ernährungsmuster abgeleitet. Erstveröffentlicht wurde die Arbeit am 19. Februar 2026 als Open-Access-Artikel im Journal of Ophthalmology

Anzeige
Essilor (Banner)

Ernährung als relevanter Myopie-Einflussfaktor

Insgesamt wurden 24.797 Datensätze ausgewertet. Ein hoher Wert im Muster aus Nüssen, Knollen- und Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten sowie aquatischen Lebensmitteln war mit einem geringeren Myopie-Risiko verbunden. Ein stark snackorientiertes Muster – darunter frittierte Speisen, Fast Food, herzhafte Snacks, zuckerhaltige Getränke, Süßwaren und verarbeitetes Fleisch – zeigte dagegen einen Zusammenhang mit einem höheren Risiko.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lebensmittelgruppen über Stoffwechselprozesse oder Faktoren der Augenentwicklung das Kurzsichtigkeitsrisiko beeinflussen könnten. Nährstoffreichere, weniger verarbeitete Lebensmittel standen im Zusammenhang mit geringeren Risiken; stark verarbeitete Produkte eher mit erhöhten.

Perspektiven für Präventionsstrategien

Da die Untersuchung querschnittlich angelegt ist, lassen sich laut den Forschern keine kausalen Zusammenhänge ableiten. Auch die Nutzung elterlicher Angaben kann zu Verzerrungen führen. Dennoch liefern die Ergebnisse wertvolle Hinweise für weitere Forschung. So könnten die Ergebnisse dafür sprechen, Ernährung als ergänzenden Ansatz in der Myopie-Prävention zu berücksichtigen. 

Ähnliche Beiträge

  • Presbyopie-Management

    Jeder hat eine Meinung zur Presbyopie. Aber bleiben wir bei den Fakten und beantworten diese Frage: Was genau ist Altersweitsichtigkeit – und was können wir dagegen tun? Dieser Artikel untersucht die Feinheiten der Presbyopie und ihrer Korrekturmethoden anhand eines evidenzbasierten Ansatzes mit Informationen aus kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeiten. Teil II unserer Presbyopie-Reihe zeigt, welche Optionen es gibt.

  • Sehen am Bildschirm

    Rund 63% aller Arbeitsplätze verfügen heute über einen Bildschirm – und viele über mehrere. Trockene Augen, Reizungen oder Sehprobleme wie Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen sind die Folgen. Als häufig erster Ansprechpartner kann der Augenoptiker/Optometrist hier seine Kompetenz beweisen.

  • EssilorLuxottica: Neue Daten zum Myopie-Brillenglas

    EssilorLuxottica stellte auf der ARVO-Jahrestagung 2023, die Ende April in New Orleans stattfand, erstmals die Ergebnisse einer vierjährigen klinischen Studie mit dem Essilor Stellest Brillenglas vor.

  • Zeiss: Unterstützung für den Welttag des Sehens 2024

    Dieses Jahr findet der Welttag des Sehens am 10. Oktober statt und rückt die Bedeutung von gesunden Augen junger Menschen in den Fokus. Seit mehreren Jahren unterstützt Zeiss bereits die Aktion mit sozialen Initiativen und stellt nun einige seiner Projekte vor.