Anzeige
Menicon (Banner)
|

ZVA: Kai Jaeger übernimmt Präsidentenamt

Kai Jaeger stellt sich als neuer ZVA-Präsident in Lübeck den Delegierten vor.
Kai Jaeger stellt sich als neuer ZVA-Präsident den Delegierten vor. Bild: ZVA/Peter Magner

Delegiertenwahl bringt personelle Veränderungen

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat bei seiner Versammlung in Lübeck, die am 7. und 8. März stattfand, wichtige Personalentscheidungen getroffen. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen der Verbandsspitze sowie ein Rückblick auf das Ausscheiden des bisherigen Präsidenten Christian Müller. 

Kai Jaeger wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Die Delegierten bestätigten Armin Ameloh als ersten Vizepräsidenten. Neu im Amt ist zudem Sylvia Alps, die als Vizepräsidentin in das Präsidium einzieht. Christian Müller, der nach vielen Jahren aus dem Amt ausschied, blickte in seinem Abschied auf die gemeinsame Arbeit zurück und sagte, man habe sich „immer auf die beste Lösung geeinigt“ und stets „miteinander gesprochen, nicht übereinander“. Als Anerkennung erhielt er den Titel Ehrenpräsident.

Christian Müller (Mitte) mit Stefan Pape (l.) und Lars Hellberg (r.), dessen Engagement für die Augenoptik mit dem Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt wurde. Der bisherige Präsident Christian Müller wurde in Lübeck zum Ehrenpräsidenten ernannt und erhielt das Goldene Ehrenzeichen.
Christian Müller (Mitte) mit Stefan Pape (l.) und Lars Hellberg (r.), dessen Engagement für die Augenoptik mit dem Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt wurde. Der bisherige ZVA-Präsident Christian Müller wurde in Lübeck zum Ehrenpräsidenten ernannt. Foto: ZVA/Peter Magner

Stefan Pape und Lars Hellberg wurden in Lübeck für ihre langjährige Arbeit im Berufsstand geehrt. Beide betonten in ihren Redebeiträgen, dass sie die Auszeichnungen stellvertretend für das gemeinsame Engagement annähmen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Veränderungen in den Ausschüssen

Die Delegierten bestätigten Rainer Hankiewicz als Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses und Giovanni Di Noto als Leiter des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Den Vorsitz des betriebswirtschaftlichen Ausschusses übernimmt künftig Armin Ameloh. Carolin Truckenbrod wurde zur Vorsitzenden des fachwissenschaftlichen Ausschusses gewählt.

Das neu gewählte ZVA-Präsidium 2026 (v.l.:) – Präsident Kai Jaeger, Vizepräsidentin Sylvia Alps und Vizepräsident Armin Ameloh. Foto: ZVA/Peter Magner
Das neu gewählte ZVA-Präsidium 2026 (v.l.:) – Präsident Kai Jaeger, Vizepräsidentin Sylvia Alps und Vizepräsident Armin Ameloh. Foto: ZVA/Peter Magner

Ein ausführlicher Bericht über die gesamte Mitgliederversammlung und weitere inhaltliche Themen, darunter Berichte aus den Fachgremien und strategische Entwicklungen, folgt demnächst im FOCUS.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Innungsoptiker-Kampagne mit neuem Look

    Die ZVA-Kampagne erscheint nach drei Jahren in neuem Look. Weiterhin im Fokus steht all das, was den Beruf als Augenoptiker ausmacht – handwerkliche Qualität, beste Beratung und individuell angepasste Produkte.

  • Marcolin: Frauenorientierte „Leadership Academy“ 2023

    Marcolin startet seine „Leadership Academy“, ein Fortbildungsprojekt für die Talente und zukünftige Führungskräfte des Unternehmens. Dieses Jahr und damit in seiner dritten Durchführung sieht das Programm eine Sitzung zum Thema Frauen in Führungspositionen vor.

  • Spectaris / ZVA: Branchenreport veröffentlicht

    Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ ist da. Er liefert auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen wieder einen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2022 und teilweise schon für das Jahr 2023.

  • ZVA: Welttag des Sehens am 13. Oktober

    Zum Welttag des Sehens macht der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) auf die Wichtigkeit des guten Sehens im Straßenverkehr aufmerksam und rät zum Seh-Check beim Augenoptiker oder Optometristen.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

    Im Januar 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.