Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Marktübersicht: Tausch-Kontaktlinsen

Bild: kichigin19/stock.adobe.com

Kontaktlinsen sind ein stabiles Geschäft. Und wer ein funktionierendes Abo-System hat, konnte sich in den vergangenen Jahren über gute Geschäfte freuen. Ob Tageslinsen, 2-Wochenlinsen, Monatslinsen oder individuelle Tauschmodi: Im umfangreichen Angebot der Hersteller kann man schon mal den Überblick verlieren. Der FOCUS hilft dabei mit seinen bekannten Marktübersichten. Auf den folgenden Seiten finden Sie die aktuelle FOCUS-Marktübersicht „Tausch-Kontaktlinsen“. 

Jeder Mensch ist einzigartig, so auch seine Augen. Und nicht nur Korrekturwerte, Basiskurve, Durchmesser, ­Sagitalradien, Modulus oder das Material können ausgewählt werden – auch der Tauschrhythmus spielt eine große Rolle bei der Wahl einer geeigneten Kontaktlinse. Im Laufe eines (Kunden-)Lebens können sich die Tauschrhythmen durchaus ändern, sei es durch die Lebensumstände, Alter, Stärke oder erworbene Unverträglichkeiten. Egal aus welchem Grund Tauschlinsen ausgewählt wurden, manchmal passt es einfach nicht mehr und ein anderes Produkt wäre vorteilhafter. Auch äußere Einflüsse können Änderungen nach sich ziehen. In der Corona-Pandemie haben beispielweise die Monats­tauschlinsen gegenüber anderen Tauschmodalitäten die geringsten Einbußen beim Umsatz hinnehmen müssen. 

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Welche Kontaktlinsen in welchen Lieferbereichen bei welchen Herstellern angeboten werden, lässt sich durch unsere Übersicht leicht überprüfen. 

Die FOCUS-Kontaktlinsen-Marktübersicht finden Sie nicht nur in der Print-Ausgabe des ­FOCUS, sondern ganz bequem als Excel-Tabelle auf dieser Seite zum Download: 

Ähnliche Beiträge

  • 20 Jahre Jena Vision

    Internationale Fachkonferenz für Optometrie und Vision Science Mit der Jena Vision Conference vom 31. Oktober bis 2. November 2025 feierte das Forschungsinstitut Jena Vision sein 20-jähriges Bestehen im ehemaligen Volksbad Jena. Forschende, Lehrende, Studierende sowie zahlreiche internationale Gäste kamen zusammen, um aktuelle Entwicklungen der Optometrie und Vision Science zu diskutieren – und um einen Blick…

  • ROPO im Wandel

    Das Prinzip ROPO – „Research Online, Purchase Offline“ – bestimmt seit Jahren das Einkaufsverhalten von Konsumenten, gerade auch in der Augenoptik. Während der Gang ins Geschäft oft der letzte Schritt auf dem Weg zur neuen Brille oder zu individuellen Kontaktlinsen ist, entscheidet das vorherige digitale Suchen darüber, ob und bei wem potenzielle Kunden wirklich einkaufen. Wie „Research Online“ 2025 revolutioniert wird.

  • Johnson & Johnson Vision: Kooperation mit Eurowings

    Kontaktlinsen ermöglichen auch bei Reisen eine klare, uneingeschränkte Sicht ohne beschlagene Gläser oder Verrutschen der Brille. Diese Vorteile rückt Johnson & Johnson Vision jetzt mit seiner neuen Endverbraucher-Kampagne in den Fokus – und kooperiert dafür mit der Fluggesellschaft Eurowings.

  • Alcon: Eröffnungsfest zur Standorterweiterung in Großwallstadt

    Mit einem großen Eröffnungsfest feierte der Kontaktlinsenhersteller Alcon gestern den Abschluss seiner Innovations-Initiative am Technologiestandort Großwallstadt. Zuvor wurden hier insgesamt 600 Millionen € investiert und über 600 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

  • Menicon: Ausbau des Vertriebsteams

    Menicon möchte seinen Kunden ein verlässlicher Partner rund um die Kontaktlinse sein. Hierfür baut das Unternehmen sein Vertriebsteam weiter aus. Gleich zwei Neuzugänge verstärken ab sofort das Team in Österreich und der Schweiz.

  • Gute Prognosen trotz teilweise schlechtem Konsumklima

    Die Konsumstimmung könnte besser sein, und es gibt erste Indizien, dass die Zahl der jungen, gelegentlichen Brillenträger zurückgeht. Doch wie genau wirken sich die weltweiten Krisen auf die Augenoptik in Europa aus? Die aktuellen Zahlen hierzu kennt Roland Lorek, Analyst vom Marktforschungsinstitut NielsenIQ und GfK.