Anzeige
CooperVision (Banner)

GfK: Konsumklima mit schwachem Plus

Einkaufstasche
Bild: Lucrezia Carnelos/unsplash

Mai-Ergebnisse und Prognose für Juni

Nach der spürbaren Aufhellung im Vormonat zeigt die Verbraucherstimmung im Mai ein eher uneinheitliches Bild. Während die Einkommenserwartung zum achten Mal in Folge zulegt, müssen sowohl Anschaffungsneigung als auch Konjunkturerwartung leichte Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert für das Konsumklima für Juni -24,2 Punkte und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai dieses Jahres (revidiert -25,8 Punkte). Dies sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2023.

Der achte Anstieg des Konsumklimas wird in diesem Monat zu einem großen Teil durch einen Rückgang der Sparneigung um fünf Punkte gestützt. „Die Verbraucherstimmung zeigt momentan keinen klaren Aufwärtstrend. Folglich hat sich auch der Anstieg des Konsumklimas wieder etwas verlangsamt,“ erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte. „Eine niedrigere Sparneigung hat in diesem Monat den Stillstand bei der Erholung des Konsumklimas verhindert. Die Konsumstimmung liegt aber weiterhin unter dem niedrigen Niveau des Frühjahr 2020 während des ersten Corona-Lockdowns.“

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Quelle: GfK

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Steigende Margen im ersten Quartal 2024

    In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin den positiven Wachstumspfad der letzten Jahre fortgesetzt. Die Gewinnmarge ist deutlich gestiegen, besonders auch von Lizenzverlängerungen und neuen Marken verspricht man sich zusätzlichen Schub.

  • EssilorLuxottica: Guter Start ins neue Jahr

    EssilorLuxottica veröffentlichte jüngst die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Jahres 2023. Der Umsatz der Gruppe lag bei 6,15 Milliarden €, die Erlöse stiegen damit um fast 10% im Vergleich zu 2022.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • ZVA: Positionspapier zur Sehhilfenversorgung veröffentlicht

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat in Anbetracht eines erwartbaren Gesetzgebungsverfahrens zur Hilfsmittelversorgung in Deutschland ein Positionspapier mit dem Titel „Kurs halten. Vereinfachen. Stärken.“ herausgegeben.