Anzeige
CooperVision (Banner)
| | | |

Mister Spex: Lehrwerkstatt in Köln eröffnet

Mister Spex Lehrwerkstatt
Moderne Lehrwerkstatt für optimale Bedingungen. Bild: Mister Spex

Zudem beginnen 40 junge Menschen ihre Ausbildung

Seit 2016 ist Mister Spex Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Um an möglichst vielen Standorten bestmögliche Rahmenbedingungen für angehende Augenoptiker zu schaffen, wurde am 1. August 2023 die mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt eröffnet. Diese befindet sich direkt über dem Ende vergangenen Jahres neu eröffneten Flagship-Store in der Kölner Innenstadt. Damit bietet Mister Spex die optimale Kombination aus handwerklicher Arbeit in der Werkstatt, der Kundenberatung in einem der modernsten Optikerläden Deutschlands und der direkten Verknüpfung zum europäischen E-Commerce-Geschäft.

Seit 2016 haben insgesamt rund 140 junge Menschen ihre Ausbildung in der Augenoptik bei Mister Spex begonnen, in diesem Jahr werden es gut 40 angehende Fachkräfte sein. Allein von 2022 zu 2023 konnte diese Zahl um 30% gesteigert werden. Neben Berlin und Köln gibt es zudem Lehrwerkstätten in Münster, Reutlingen und Mannheim. Die Leiter der Werkstätten betreuen die Auszubildenden vor Ort bei allen Fragen rund um Themen in der Berufsschule und die Prüfungen, und legen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit Fokus auf dem Handwerk und der Beratung.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)
Auszubildende im Kölner Store. Bild: Mister Spex

Nils Vortmann, Chief Retail Officer bei Mister Spex, sagt: „Aus meiner Sicht gibt es für angehende Augenoptiker nur wenige so attraktive Standorte wie unsere Lehrwerkstatt in Köln. Sie können dort regelmäßig an modernsten Geräten lernen und gleichzeitig in einem jungen, dynamischen Team erleben, wie ein Store das Beste aus Online- und Offline-Welt seinen Kunden bietet und eines der modischsten Sortimente präsentiert.“

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: „Tag des Handwerks“ als Chance für Augenoptik-Betriebe

    Am 16. September 2023 ist Tag des Handwerks. Unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“ laden Betriebe und Handwerksorganisationen wieder bundesweit dazu ein, die Vielfalt des Handwerks kennenzulernen. Weitere Informationen für Betriebe hat der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

  • Safilo: Lizenz mit Rag & Bone verlängert

    Safilo und das amerikanische Modelabel Rag & Bone geben die Erneuerung einer mehrjährigen globalen Lizenzvereinbarung für Damen- und Herrensonnenbrillen sowie optische Fassungen bekannt.

  • Ladenausstatter: Heinrich Woerner GmbH wird zu Deco Woerner

    Das Traditionsunternehmen Heinrich Woerner GmbH, ein auch in der Augenoptik-Branche gut vernetzter Anbieter für Dekoration und Ladenausstattung, hat seine Restrukturierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens abgeschlossen und trägt nun den Namen Deco Woerner GmbH.

  • EssilorLuxottica: Medizintechnik-Anbieter wird übernommen

    EssilorLuxottica gibt den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme der Espansione Group bekannt. Das Unternehmen mit Sitz in Italien ist auf die Entwicklung und Herstellung nicht-invasiver medizinischer Geräte für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Trockenen Auges, der Augenoberfläche und der Netzhaut spezialisiert.

  • Oculus: Sportler mit Down-Syndrom unterstützt

    In diesem Jahr fand das 22. Deutsche Down-Sportlerfestival in Wetzlar statt. Mit dabei als „Lokalmatador“ war der Optikgerätehersteller Oculus – und das sowohl als Sponsor als auch mit aktiver Beteiligung in Form einer „Seh-Olympiade“.