Anzeige
| | | |

EssilorLuxottica: Aktion zum World Sight Day 2023

Kinder beim Visual Training (Foto: EssilorLuxottica)

Tour mit vier Visual-Trainings-Aktionen startet

Laut Schätzungen des Bundesverbandes der Augenärzte Deutschlands kann jedes zehnte Kind hierzulande nicht richtig sehen. Fast zwei Drittel der Sehschwächen bei Kindern bleiben zu lange unentdeckt. Daher will EssilorLuxottica u.a. als Partner des SOS-Kinderdorf e.V. Kinder, Eltern und Betreuer für die Wichtigkeit von gutem Sehen sensibilisieren. Engagierte Mitarbeiter von Essilor, Luxottica, Rupp + Hubrach, Apollo Optik, Satisloh und NIKA Optics führen eigens entwickelte spielerisch-informative Visual-Trainings durch, um frühzeitig Seh-Defizite bei Kindern zu entdecken und entsprechende Handlungsempfehlungen zu geben. 

Den diesjährigen World Sight Day nimmt EssilorLuxottica als Initialzündung, noch in diesem Jahr gleich vier Aktionen durchzuführen:

  • Am 12.10. organisiert Rupp + Hubrach in Kooperation mit der Diakonie Bamberg Visual-Trainings in ihrer Produktionsstätte.
  • Mitte November wird EssilorLuxottica im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung im SOS-Familienzentrum Hamburg-Dulsberg Visual-Trainings durchführen.
  • Am 20.11. findet ein Gesundheitstag im SOS-Kinderdorf Duisburg statt. EssilorLuxottica veranstaltet dort für die Mitarbeitenden aus Düsseldorf und dem benachbarten Essen ein Screening.
  • EssilorLuxottica Austria wird im November Visual-Trainings im SOS-Kinderdorf Wien ausrichten.

Die Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V. ist für EssilorLuxottica ein wichtiger Baustein, um weltweit das Sehen zu verbessern. Zahlreiche Screening-Aktionen für 2024 sind aktuell bereits in Vorbereitung.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Menschen auf der Welt zu helfen, besser sehen zu können und damit ihre Chancen besser wahrnehmen zu können. Unser Ziel ist es, unkorrigierte Sehschwächen bis zum Jahr 2050 zu beseitigen“, so Frank Walenda, Head of Corporate Communication DACH EssilorLuxottica.

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Tag der Optometrie

    Der Tag der Optometrie bildete in diesem Jahr wieder einen Höhepunkt der Sicht.Kontakte. Die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS), die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) und der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) luden erstmals nach der Corona-Pandemie wieder live vom 7. bis 9. Oktober nach Osnabrück ein.

  • J.F. Rey: 2 Monate, 4 Awards

    Gleich vier der neuen Brillenmodelle des französischen Labels Jean-François Rey (J.F. Rey) wurden in den letzten zwei Monaten mit Design-Preisen ausgezeichnet.

  • Mister Spex: Umsatzwachstum von 6% und operative Gewinne

    Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen erzielte Mister Spex im Jahr 2023 ein Wachstum von 6% und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 223 Millionen € ab (2022: 210 Mio. €). Das Unternehmenswachstum liegt damit innerhalb des prognostizierten Ergebnisses.

  • EssilorLuxottica: Keine Opti 2023

    EssilorLuxottica wird nicht an der Opti im Januar 2023 in München teilnehmen. Dies bestätigte nun das Unternehmen und nannte neben dem Kostenfaktor noch weitere Gründe für den Verzicht auf die Optik-Messe.