Anzeige
MIDO (Banner)
|

Pro Retina: 10 Jahre AMD-Aufklärung

Brandenburger Tor Berlin, simulierte Sicht eines AMD-Betroffenen
Simulierte Sicht eines AMD-Betroffenen auf das Brandenburger Tor in Berlin. Bild: Pro Retina

Aktionswoche startet am 18. November

Rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland leben mit der Augenerkrankung Altersabhängige Makula-Degeneration, kurz AMD. Der fortschreitende Sehverlust, der mit dieser Netzhauterkrankung verbunden ist, geht im Alltag mit vielen Herausforderungen einher. Um den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, informiert Pro Retina Deutschland e. V. eine ganze Woche über die Krankheit, ihre Ursachen, Therapiemöglichkeiten und ein Leben mit AMD. Die zehnte AMD-Aktionswoche mit vielen analogen und digitalen Veranstaltungen findet rund um den bundesweiten AMD-Aktionstag am 18.11.2023 statt.

Schleichender Sehverlust bei AMD

Zuerst haben die Betroffenen Schwierigkeiten beim Lesen und dem Erkennen von Gesichtern. In der Dämmerung sehen sie schlechter. Gerade Linien erscheinen verzerrt, das Sehfeld ist fleckig oder neblig. Diese Symptome können Hinweise auf eine AMD sein. Die Augenerkrankung ist bisher nicht heilbar. Umso wichtiger ist es, dass die Betroffenen frühzeitig von der Diagnose erfahren. Daher startet Pro Retina mit der AMD-Aktionswoche schon seit zehn Jahren diese groß angelegte Informationsoffensive.

„Diabetes kennt jeder, AMD dagegen nicht. Dabei leben in Deutschland fast so viele Menschen mit AMD wie mit Diabetes“, erklärt Dario Madani, Vorstandsvorsitzender von Pro Retina, warum die Aufklärung so wichtig ist.

Informationsoffensive rund um den AMD-Tag

Um das Bewusstsein für die Augenerkrankung zu wecken, hat Pro Retina den bundesweiten AMD-Tag ins Leben gerufen. Er wird jedes Jahr am dritten Samstag im November begangen. Rund um den AMD-Tag lädt Pro Retina zu Veranstaltungen ein: vor Ort, digital und auf Facebook.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Termine der Veranstaltungen:

  • 18.11.2023 Warendorf
  • 18.11.2023 Nittel
  • 18.11.2023 Rostock
  • 20.11.2023 Facebook-Veranstaltung zu Diagnose und Therapie
  • 22.11.2023 Online-Veranstaltung mit dem AMD-Netz
  • 23.11.2023 Facebook-Veranstaltung zu sozialrechtlichen Fragen
  • 24.11.2023 Osnabrück
  • 25.11.2023 Braunschweig

Außerdem bietet Pro Retina Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Diese können ab sofort bis zum AMD-Tag am 18.11.2023 an diese E-Mail-Adressen geschickt werden: diagnose.amd@pro-retina.de zu Fragen rund um Diagnose und Therapie,
sozial.amd@pro-retina.de zu sozialrechtlichen Fragen.

Die Experten beantworten diese Fragen im Rahmen der digitalen Veranstaltungen auf Facebook.

Quelle: Pro Retina

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris: Potenziale von Telemonitoring besser nutzen

    Anlässlich der am heutigen Dienstag beginnenden Messe „DMEA – Connecting Digital Health“ fordert der Industrieverband Spectaris dazu auf, die Potenziale der Digitalisierung und des Telemonitorings zur Verbesserung der Versorgungsqualität besser zu nutzen.

  • Trendforum: Sei ansteckend!

    Ansteckend im übertragbaren Sinn wollten die Veranstalter sein beim Spectaris-Trendforum 2023/24, das Anfang November live vor Ort in Berlin stattfand. Ob das auch wieder eine Menge an neuen Impulsen bot – auch außerhalb der Welt der Augenoptik? Hier erfahren Sie es.

  • Optic Society: Road Show in Oppenheim

    Am 9. November hatte die Optic Society Vertriebs GmbH und Acustic ihre Mitglieder zu einer „Road Show“-Veranstaltung nach Oppenheim eingeladen. Dort konnten sich die Teilnehmer über die Neuausrichtung der Einkaufsgruppe sowie das Portfolio der anwesenden Partner informieren.

  • GOL: 1. Vereintes Deutsches Optometristen-Register

    Das „Deutsche Optometristen Register“ der Gütegemeinschaft Optometrische Leistungen (GOL) ist nunmehr das einzige seiner Art für Optometristen in Deutschland. Das bisherige parallel dazu geführte ZVA-Register steht nicht mehr zur Verfügung.