Anzeige
Menicon (Banner)
|

Mister Spex: Sieger bei Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltige Materialien für die Brillenproduktion bei Mister Spex
Bild: Mister Spex SE

In der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“

Mister Spex gewinnt den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“. Die Auszeichnung gilt als die größte ihrer Art in Europa und wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer vergeben.

Eine vierköpfige Fachjury entschied sich in der Branche „Apotheken und medizinischer Einzelhandel“ auf Basis von öffentlich verfügbaren Daten zur Nachhaltigkeit aus zehn nominierten Unternehmen in der Kategorie für Mister Spex. „Wir freuen uns sehr, dass unser bisheriges ökologisches und soziales Engagement ausgezeichnet wird“, sagt Mirko Caspar, Co-CEO des Optiker-Unternehmens. „Gleichzeitig ist der Preis für uns ein Ansporn, uns kontinuierlich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln und auch in Zukunft mutig neue Wege zu beschreiten.“

Anzeige
Essilor (Banner)

Nachhaltigkeit als Bestandteil des Geschäftsmodells

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat das Unternehmen sein Angebot an umweltfreundlichen und nachhaltigen Marken stetig erweitert. Schon jetzt sind laut Angaben von Mister Spex mehr als 850 Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen von 30 Marken, die als nachhaltig gelten, in den Stores und im Online-Shop erhältlich. Dazu gehöre auch die neue Mister Spex EyeD-Kollektion, deren Brillen nach einem Gesichtsscan individuell per 3D-Druck hergestellt werden, wodurch kein Verschnitt anfällt, da überschüssiges Material gesammelt und für den Druck der nächsten Charge wiederverwendet wird.

Verleihung Ende November

Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises findet am 23. November in Düsseldorf statt. Co-CEO Mirko Caspar wird den Preis vor Ort persönlich entgegennehmen. Zu Gast werden unter anderem die Umweltministerin Steffi Lemke und Verteidigungsminister Boris Pistorius sein.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Januar 2023

    Im Januar 2023 stieg in Deutschland die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker um 13,8% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,4%. Das sagen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im November 2023

    Der Arbeitsmarkt für augenoptische Fachkräfte zeigt weiterhin ein recht konstantes Bild. Laut Bundesagentur für Arbeit waren in Deutschland 549 Augenoptiker als arbeitslos und 1.004 als arbeitsuchend gemeldet.

  • Rodenstock übernimmt kroatischen Distributor

    NI-VA Lens und DEA Lens Project werden übernommen. Mit der Akquisition der kroatischen Anbieter von Brillengläsern sowie optischen und ophthalmologischen Geräten, übernimmt Rodenstock langjährige Partner und beschleunigt zudem den Vertriebsaufbau in Osteuropa.

  • AOV NRW: Andrang wie vor der Pandemie beim BLICK•2023

    Am 12. November trafen sich Innungsoptiker und Optometristen im Goldsaal des Kongresszentrums der Dortmunder Westfalenhallen zum Verbandstag 2023. Mit über 400 Teilnehmern und 20 Industriepartnern präsentierte sich die Veranstaltung wieder auf dem Stand des Rekordjahres 2019.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.