Anzeige
MIDO (Banner)
|

Spectaris-Trendforum 2023: „Themen am Puls der Zeit“

Stefan Aust bei seiner Keynote auf dem Spectaris-Trendforum 2023
Stefan Aust bei seiner Keynote. Foto: Detlev Schilke/Spectaris

Neue Einblicke auf beliebtem Branchen-Event

Unter dem Motto „Sei ansteckend!“ fand am 6. November das alljährliche Spectaris-Trendforum in der Classic Remise Berlin statt. Das beliebte Branchenevent bot rund 440 Teilnehmern vor Ort spannende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Augenoptik-Branche.

Stefan Aust, langjähriger Spiegel-Chefredakteur und heutiger Herausgeber der Welt, eröffnete das Event mit einem Blick auf die weltpolitische Unordnung und deren Bedeutung für Deutschland. In seiner Keynote betonte er die Notwendigkeit von entschlossenem Handeln in Zeiten multipler Krisen und gesellschaftlicher Herausforderungen: „Die westliche Demokratie ist in Gefahr, wenn sie ihre eigenen Verheißungen nicht mehr erfüllt.“

André Wiersig beim Vortrag auf dem Spectaris-Trendforum 2023
Extremschwimmer André Wiersig auf dem Spectaris-Trendforum. Foto: Detlev Schilke/Spectaris

Den Schlusspunkt des Programms setzte Extremschwimmer und UN-Meeresbotschafter André Wiersig. Mit eindrucksvollen Erfahrungen aus seinen außergewöhnlichen Schwimmabenteuern motivierte er das Publikum, die eigene Komfortzone zu verlassen. „Ich habe für mein Projekt über drei Jahre jeden Tag ein Eisbad genommen, ohne eine einzige Ausnahme. Aber eines kann ich Ihnen versichern: Es bleibt immer kalt! Für außergewöhnliche Leistungen braucht es letztendlich nur ein klares Ziel, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und den bedingungslosen Rückhalt eines starken Teams.“

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics bei Spectaris, zog nach der Veranstaltung ein positives Fazit: „Wir haben ein spannendes Trendforum erlebt mit vielfältigen Themen direkt am Puls der Zeit.“

Den vollständigen Nachbericht zum Spectaris-Trendforum 2023 lesen Sie demnächst im FOCUS.

Ähnliche Beiträge

  • Apollo: Umfrage zu Pflicht-Sehtests nach Führerscheinerwerb

    Wer hierzulande einmal den Sehtest zur Führerscheinprüfung besteht, muss ihn theoretisch sein ganzes Leben lang nicht mehr wiederholen. Die EU plant, dies zu ändern. Apollo wollte wissen, wie die Deutschen zu verpflichtenden Sehtests stehen und deckt mit einer Umfrage einen kleinen Generationenkonflikt auf.

  • Opti 2025: Brillenglas-Neuheiten

    Die Brillenglashersteller verblüffen immer wieder mit neuen Berechnungen, um die Performance ihrer Gläser zu verbessern. Und mit Innovationen, um letzte Nuancen herauszukitzeln. Das haben wir uns auf der wichtigsten deutschen Augenoptik-Messe Opti 2025 genauer angeschaut.

  • RIOA: Erste Deutsch-Chinesische Schule für Augenoptik

    Mitten in China, in der 12-Millionen-Einwohner-Stadt Xi´An, steht die weltweit einzige Deutsch-Chinesische Schule für Augenoptiker. Entstanden ist sie aus einem fernen Traum dreier Menschen, die die Augenoptik schon vor Jahrzehnten zusammenschweißte. Ende 2023 wurde die Vision endlich Wirklichkeit. FOCUS hat mit dem Schulleiter Fritz Paßmann über die Entstehung der Schule, die Chancen Deutsch-Chinesischer Zusammenarbeit und die Unterschiede in der augenoptischen Landschaft gesprochen.

  • Fielmann: Stellenabbau in den Zentralbereichen

    Nachdem Fielmann zuletzt einen Gewinneinbruch vermeldete und erneut auf das neue Kosteneinsparprogramm verwies, wird es nun konkreter. Bis 2025 sollen Hunderte Stellen in Zentralbereichen abgebaut werden.

  • Opti 2024: „Big Player“-Unternehmen wieder an Bord

    Drei „Power-Tage“ in vier vollen Hallen wünscht sich die GHM für die Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar 2024 in München stattfindet. Der Veranstalter hat nun mitgeteilt, dass Branchengrößen wie Zeiss, Coopervision oder Marcolin nach vorheriger Messe-Abstinenz wieder als Aussteller mit dabei sein werden.