Anzeige
CooperVision (Banner)

HS Aalen: Ausrichtung auf European Diploma Optometry-Niveau

Anwendung von Untersuchungsverfahren im Kontaktlinsen-Labor der Hochschule Aalen
Anwendung der erlernten klinischen Untersuchungsverfahren im Kontaktlinsen-Labor der Hochschule Aalen. Bild: Samuel Burkart

Optometrie-Masterstudiengang startet angepasst ins neue Studienjahr

Der Aalener berufsbegleitende Optometrie-Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) startet am 16. August 2024 mit den renommierten Professoren des US-amerikanischen College of Optometry der Pacific University Denise Goodwin (Anatomy) und Lorne Yudcovitch (Ocular Diseases) sowie dem Lab-Team Katja Schiborr, Oliver Buck und Georg Scheuerer ins neue Studienjahr.

„Nach monatelanger intensiver Abstimmung mit dem weltweit erfahrenen Prof. Dr. Willard Bleything werden die in den Vorlesungen und Laboren vermittelten Kompetenzen und Prüfungen nun noch exakter auf das European Diploma Optometry (EDO) ausgerichtet sein“, teilt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl von der Hochschule Aalen mit.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Aufgrund der Anpassungen sei der Studiengang nicht nur für Interessenten aus Deutschland und Österreich, sondern auch insbesondere für Augenoptiker und Optometristen aus der Schweiz, Italien, Slowenien und Kroatien die geeignete Wahl. Der Aalener berufsbegleitende Masterstudiengang erfreue sich aber auch außerhalb Europas eines tollen Renommees. Für das Jahr 2024 hat sich aus Nepal, Indien, Pakistan und den Philippinen jeweils ein Studierender eingeschrieben.

Der detaillierte Vorlesungsplan ist hier zu finden.

Ähnliche Beiträge

  • „The Summit of Specialty Contacts“

    Nach zwei Jahren Pause fand vom 14. bis 16. Oktober das „The Summit of Specialty Contacts“ in Sorrento/Italien statt. Das Programm umfasste verschiedene Themen im Zusammenhang mit Speziallinsen wie z.B. formstabile sklerale, korneale, hybride und individuell angepasste weiche Kontaktlinsen sowie Erkrankungen des Trockenen Auges und der Augenoberfläche.

  • SWAV: 101 Augenoptikergesellen in Hessen freigesprochen

    Insgesamt beendeten in diesem Sommer 101 Prüflinge in Hessen erfolgreich ihre augenoptische Ausbildung. Am 5. Juli in Bad Homburg und am 11. Juli in Kassel erhielten die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.

  • IVBS: MKH als Schwerpunkt auf 37. Fachkongress

    Der diesjährige Fachkongress der Internationalen Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) war besonders auf Studierende ausgerichtet. Mit 15 Referenten wurde ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm zum Schwerpunktthema: „MKH in Wissenschaft, Studium und Praxis“ angeboten.

  • Mister Spex: Lehrwerkstatt in Köln eröffnet

    Seit 2016 ist Mister Spex Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Um an möglichst vielen Standorten bestmögliche Rahmenbedingungen für angehende Augenoptiker zu schaffen, wurde am 1. August 2023 die mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt eröffnet.

  • Rodenstock: Digitale Lunch-Sessions starten

    Am 18. November startet die von Rodenstock und der Marketingagentur Axregio entwickelte dreiteilige Webinar-Reihe „Lunch & Learn“. Drei Termine im November und Dezember nehmen sich dann sich dem Thema Online-Marketing für Augenoptiker an.

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis erneut an Freiberg

    Maximilian Freiberg wird zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis für Augenoptik von Rupp + Hubrach ausgezeichnet. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2023 überzeugte er nun auch mit seiner Masterarbeit zur Fixation mit dem bSLO-System an der Berliner Hochschule für Technik.