Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juli 2024

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juli 2024 in Deutschland 731 Augenoptiker als arbeitslos und 1.228 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 7,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 2,6%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.040 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 52 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Juli 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 4,8%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Menicon: Neue Gesichter im Vertriebsteam

    Mit Svenja Sparing, Justin Wedemann und Miguel Moreno Perez verstärken gleich drei neue Fachkräfte den Vertrieb bei Menicon. Alle verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Augenoptik und sollen nun das Team des Kontaktlinsenanbieters bereichern

  • Mister Spex: Ausbildungsstart für 45 Augenoptik-Azubis

    Zum 1. August starteten 47 neue Auszubildende in ihre berufliche Laufbahn bei Mister Spex, davon 45 im Bereich Augenoptik. Mit dem Ausbildungsjahrgang 2025 zählt der Filialist nun insgesamt 257 Auszubildende, die seit 2016 in das Unternehmen eingetreten sind.

  • Marcolin: Übernahme durch VSP Vision

    VSP Vision übernimmt den italienischen Brillenhersteller Marcolin von PAI Partners und weiteren Anteilseignern. Die Transaktion soll im 4. Quartal 2025 abgeschlossen werden. Marcolin vertreibt Marken wie Tom Ford, Zegna und Max Mara in über 125 Ländern.

  • Koberg & Tente: Neue Kundenberaterin für die PLZ-Gebiete 32-37

    Der Fassungsanbieter Koberg & Tente meldet mit Julia Schenk einen Neuzugang im „Team Kundenberatung“. Die erfahrene Augenoptikerin übernimmt die PLZ-Gebiete 32-37 von Jörg Spöhr, der nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit das Unternehmen verlässt.