Anzeige
Menicon (Banner)
|

WebiNights: Weiterbildung zu geographischer Atrophie

Bildgebung geographische Atrophie (GA)
Das nächste Online-Seminar aus der WebiNights-Weiterbildungsreihe dreht sich um die geographische Atrophie. Bild: WebiNights

Neue Ausgabe der Online-Reihe im Dezember

Am 11. Dezember findet das nächste Online-Seminar aus der bekannten Weiterbildungsreihe WebiNights statt. Prof. Dr. Hakan Kaymak nimmt sich darin ausführlich der Therapie und Diagnostik bei geographischer Atrophie (GA) an.

Der schon aus vorherigen WebiNights bekannte Mediziner aus Düsseldorf stellt in dem Webinar Studienergebnisse zur Behandlung und Prävention der Spätform der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) vor. Darüber hinaus erfahren Teilnehmer, wie Antioxidantien und die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin das Fortschreiten der Augenerkrankung besonders bei Patienten, bei denen die GA noch nicht die Fovea erreicht hat, um bis zu 35% verlangsamen können. Als Instrument zur Überwachung der GA-Entwicklung wird das Zeiss GA-Tool thematisiert und seine Anwendung im optometrischen Alltag.

Anzeige
Essilor (Banner)

Forum zum Wissensaustausch und Netzwerken

Wie üblich gehört auch bei dieser Ausgabe der Austausch mit Experten und Kollegen aus der Optometrie, Augenoptik und Ophthalmologie zum Konzept der Reihe.
Die WebiNight „AREDS2 reloaded – Therapie und Diagnostik bei geographischer Atrophie“ findet statt am 11. Dezember 2024 um 18 Uhr. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.webinights.ch.

Ähnliche Beiträge

  • CBM: Wasserknappheit erhöht Risiko für Blindheit

    Zum Weltwassertag erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM) an den Zusammenhang zwischen Wasserknappheit und Trachom. Fehlende Hygiene erhöht das Infektionsrisiko, wie ein Fall aus Äthiopien zeigt.

  • Optonia: Karrieretag 2025 steht bevor

    Am 17. September lädt die Optonia, Deutschlands größte private Fachschule für Augenoptik und Optometrie, Absolventen und Gäste zum 8. Karrieretag ein. Von 9:00 bis 16:15 Uhr erwartet Besuchende ein vielfältiges Programm mit über 25 namhaften Ausstellern aus der Branche.

  • CBM: Grauer Star bei Kindern bleibt oft unbehandelt

    Zum Welttag des Sehens am 9. Oktober ruft die Christoffel-Blindenmission (CBM) zur Sensibilisierung für vermeidbare Sehbehinderungen und Blindheit auf. Ein Beispiel ist die achtjährige Valentine aus Kamerun, die aufgrund eines angeborenen Grauen Stars weder ihre Mutter sehen noch zur Schule gehen konnte.

  • Pingelap: Wussten Sie, …

    Pingelap, eine abgelegene Insel in Mikronesien, ist weltweit bekannt als die „Insel der Farbenblinden“. Das schauen wir uns genauer an!

  • WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

    Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.