Anzeige
CooperVision (Banner)

Pricon: Bald Mehrwegverpackungen im Versand

Bild: pricon

Nachhaltiges Projekt startet im Dezember

Pricon ist bekannt für seine Ambitionen, nachhaltig zu denken – und auch so zu handeln. Nun kündigt die Einkaufsplattform für Augenoptikfachgeschäfte an, ab Dezember im Versand auf Mehrweg-Versandverpackungen umstellen zu wollen.

Das Unternehmen orientiert sich mit der Maßnahme an einer neuen EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung, die vorsieht, dass Verpackungen vermieden werden sowie wiederverwendbare und recycelbare Verpackungen zum Standard werden sollen.

Schließlich würden auch bei Pricon im Versand an die Augenoptikfachgeschäfte jede Menge Einwegverpackungen (Kartons, Luftpolstertaschen) anfallen. Diese durch Mehrweg-Transportverpackungen zu ersetzen, sei jetzt das Ziel. „Das Projekt haben wir bereits im November 2023 gestartet, denn die Verpackungen sind ja nur ein Teil des gesamten Prozesses. Gerade die Fragen nach dem Handling im Rücknahmeprozess, die Abbildung (und entsprechende Programmierung) im Warenwirtschaftssystem bis hin zur Definition der richtigen Mehrweg-Verpackungen mussten geklärt werden“, erklärt Geschäftsführer Matthias Köste.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Genaue Wahl des Anbieters

Bei der Auswahl des richtigen Partners für die Mehrweg-Versandverpackungen fiel dabei schon früh die Entscheidung auf „Hey Circle“, laut Pricon ein „Pionier in diesem Bereich“. Neben der Qualität der Produkte habe vor allem auch die transparente Kommunikation rund um den Ressourcenverbrauch für die Mehrweg-Versandverpackungen den Ausschlag für diesen Anbieter gegeben.

Pricon startet zunächst mit zwei Varianten an Mehrweg-Versandverpackungen. Einer Variante, die groß genug für 5 bis 6 Kinderfassungen sein soll sowie einer Variante, die von der Größe her einer DIN-A5-Luftpolstertasche entspreche.

Mit den zwei Verpackungsgrößen – die in enger Absprache mit transmed entwickelt wurden – würden bei Pricon rund 90% aller Versendungen abgedeckt. Für die restlichen 10% arbeitet man zum Anfang mit Einwegkartons weiter, möchte diese dann mit anderen Größen des neuen Partners für Mehrwegverpackungen ablösen.

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann Akademie: 61. Kolloquium zu Akkommodation und Konvergenz

    Für den 13. März 2024 kündigt die Fielmann Akademie Schloss Plön „interessante Vorträge und spannende Diskussionen zum Thema Akkommodation und Konvergenz“ an. Als Referenten konnten Dr. Philipp Henssler, Dr. Sandra Wagner und Marco Schätzing gewonnen werden.

  • Gleitsichtgläser neu gedacht

    Wer auf der vergangenen Mido zwischen den Hallen wechselte und den riesigen Schriftzug von EssilorLuxottica passierte, stand inmitten der geballten Gruppenpräsenz, die alle Bereiche aus dem Unternehmen zeigte. Mittendrin Varilux XR Series – das KI-gestützte neue Herzstück bei den Gleitsichtgläsern.

  • Coopervision: Zwei Veränderungen im DACH-Führungsteam

    Zum Ende des Jahres gibt der Kontaktlinsenhersteller Coopervision zwei Veränderungen im Geschäftsführungs-Team bekannt. So ist Dr. Ole Roßbach seit dem 1. Oktober 2022 neuer Head of Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Samantha Bei der Kellen übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Funktion des Head of Customer Service für die DACH-Region.