Anzeige
Menicon (Banner)
|

Mister Spex: Gleitsichtgläser bescheren Wachstum in Deutschland

Mister Spex-Filiale in Trier
Bild: Mister Spex

Neue Geschäftszahlen

Mister Spex erzielte im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 57,8 Millionen €, was einem Rückgang von 3% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Primärer Grund sind die Schließung internationaler Filialen im Rahmen eines Restrukturierungsprogramms. Der Kernmarkt Deutschland verzeichnete hingegen eine positive Entwicklung.

Der deutsche Kernmarkt zeigte sich mit einem Umsatzwachstum von 2% „robust“, wie es das Unternehmen selbst ausdrückte. Unterstützt wurde das Ergebnis durch eine gute Performance im Online- und stationären Geschäft. Der Verkauf von Korrektionsbrillen trug erheblich zum Ergebnis bei. Die Produktkategorie erzielte einen Umsatzzuwachs von 5% in Deutschland, was den Anstieg der Bruttomarge beeinflusste. Diese Verbesserung wurde teilweise durch die Einführung von „SpexPro”, einer neuen Eigenmarke für hochwertige Brillengläser, vorangetrieben. Das von Rodenstock gefertigte Produkt (FOCUS berichtete) wird demnach gut von Kunden angenommen, was sich in einem höheren Anteil der verkauften Einheiten bei Gleitsichtgläsern zeigt, der von 16% auf 20% angestiegen ist.

Anzeige
Essilor (Banner)

Straffung des internationalen Geschäfts

Das internationale Geschäft verzeichnete im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 17% im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei eine Folge der im August 2024 im Rahmen von „SpexFocus“ angekündigten strategischen Schließung internationaler Standorte, teilte das Unternehmen mit. Anfang September 2024 wurde der Schweizer Store als erstes geschlossen. Darüber hinaus sind für den vollständigen Rückzug aus den österreichischen und schwedischen Märkten bereits Ausstiegsvereinbarungen mit allen verbleibenden Vermietern getroffen worden, die bis Jahresende abgeschlossen werden sollen. Diese Initiative ermögliche es Mister Spex, „den Fokus vollständig auf den deutschen Markt zu legen“, der nach wie vor erhebliches Wachstumspotenzial biete – sowohl beim flächenbereinigten Umsatz als auch durch die Erschließung neuer Marktsegmente.

Ähnliche Beiträge

  • Rudy Project: Fokus auf Performance und Nachhaltigkeit

    Die italienische Sportbrillenmarke Rudy Project hat für die Saison 2023 drei neue Brillen aus nachhaltigem Hochleistungspolymer im Programm. Sie stellen damit einen weiteren Schritt im Rahmen der „Ride to Zero“-Initiative dar, mit der das Unternehmen seine Umweltauswirkungen reduzieren will.

  • Rodenstock: Solides Geschäftsergebnis für 2023 verkündet

    Rodenstock hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen konnte den Nettoumsatz leicht um 0,2% auf 506.1 Millionen € steigern, zuvorderst angetrieben durch ein anhaltendes Umsatzwachstum des Produktportfolios für biometrische Brillengläser.

  • Mister Spex: Report zeigt unerkannte Augenprobleme

    Mister Spex hat einen Report zum Thema Augengesundheit veröffentlicht, der auf der Grundlage von mehr als 3.400 Augenscreenings basiert. Durchgeführt wurden sie in Deutschland gemeinsam mit Skleo Health, dem Screening-Partner des Augenoptikerunternehmens.

  • Optovision: Neuer Gebietsleiter

    Seit Dezember 2020 betreut der neue OptoVision Gebietsleiter Ugur Bozdam den Großraum Stuttgart, Heilbronn, Pforzheim und Ulm.

  • Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Oktober 2023

    Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Oktober 2023 um 21,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum Oktober 2022. Im vergangenen Monat waren 563 Augenoptiker als arbeitslos und 1.006 als arbeitsuchend gemeldet.