Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Januar 2025

Schild der Agentur für Arbeit
Bild: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Januar 2025 in Deutschland 624 Augenoptiker als arbeitslos und 1.052 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 10,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 4,8%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 973 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 36 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Januar 2024, was einen Rückgang um 3,6% entspricht.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Trendforum: „Finde den richtigen Spin!“

    Das Trendforum des Industrieverbandes Spectaris bot auch in diesem Jahr wieder jede Menge Denkanstöße für die Augenoptik. Unter dem Motto „Mut, Kreativität und Zuversicht“ diskutierten Experten aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. Prominente Redner wie Timo Boll sorgten für Impulse über den augenoptischen Tellerrand hinaus.

  • WVAO: Jubiläumskongress mit neuen Impulsen für die Augenoptik

    Spannende Fachvorträge, interaktive Workshops, eine inspirierende Fachausstellung und lebhafte Diskussionen prägten den 75. Jahreskongress der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie e.V. (WVAO), der vom 20. bis 21. April in Mainz stattfand.

  • Oakley: Partnerschaft mit Roccat

    Oakley und die Gaming-Zubehörmarke Turtle Beach haben kürzlich bekanntgegeben, dass ihre laufende Partnerschaft nun auch die PC-Peripheriemarke Roccat umfasst.