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MIDO 2025: 42.000 Besucher an drei Tagen

MIDO 2025 konnte 42.000 Besucher anlocken

Die MIDO 2025, die vom 8. bis 10. Februar in der Fiera Milano Rho stattfand, war der Place to be für 42.000 Besucher aus 168 Ländern, die sich die neuesten Entwicklungen in der Brillenbranche anschauen wollten. Mit über 1.200 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern präsentierte die Messe die gesamte Produktionskette der Branche und unterstrich ihre wirtschaftliche Bedeutung.

Wachstum und Innovation im Fokus

Die diesjährige Messe verzeichnete ein signifikantes Wachstum: Die Besucherzahlen aus Europa (+9 %) stiegen erheblich, vor allem aus Deutschland und den Nachbarländern, einschließlich Osteuropa. Das bemerkenswerte Wachstum aus Afrika wurde von Mittelmeeranrainerstaaten wie Ägypten, Tunesien, Algerien und Marokko angetrieben. Auch die Besucherzahlen aus Südamerika stiegen dank der Teilnahme aus Brasilien, Argentinien und Venezuela, während der Nahe Osten einen Anstieg von 11 % aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und 40 % aus Israel verzeichnete.

Zusätzlich zu den Besuchern verzeichnete die MIDO 2025 an den drei Tagen mehr als 16.000 Personen bei den Ausstellern, vom Standpersonal bis hin zu Firmenmitarbeitern, Agenten, Vertretern und Händlern.

Die Ausstellungsfläche wurde im Vergleich zu 2024 um 1.000 m² erweitert, verteilt auf sieben Pavillons mit acht spezialisierten Bereichen. Dabei wurde Pavillon 6 mit neuem Konzept gestaltet, der nachhaltigen Themen gewidmet ist und eine zentrale Piazza mit begrünter Zone beherbergt, inspiriert von italienischen Dörfern. Hier fanden die Akademie und ein großzügig angelegter Start-up-Bereich ihren Platz. In den Design-Pavillons 2 und 4 wurden die Flächen optimiert, um mehr Ausstellern und innovativen Konzepten Raum zu bieten. Der Fashion Square in Pavillon 1 wurde ebenfalls neugestaltet, um Luxus- und High-Fashion-Marken besser zu präsentieren. Hier fand am Samstagnachmittag die MIDO-Preisverleihung statt, bei der unter anderem nachhaltige Brillen und innovative Designs ausgezeichnet wurden.

„Greifbare Energie an allen drei Tagen“

„Bei dieser Ausgabe ging es um Geschäfte, Networking und frische Ideen“, bemerkte Lorraine Berton, Präsidentin von MIDO und ANFAO (Italian Optical Manufacturers Association), einen Tag nach Abschluss der Messe. „Die Energie war an allen drei Tagen förmlich greifbar – es herrschte eine regelrechte Begeisterung unter den Ausstellern, Käufern, Augenoptikern und allen teilnehmenden Branchenfachleuten. Wir wollten so viele Möglichkeiten wie möglich schaffen, damit die Menschen Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und sich weiterentwickeln können – sei es durch Geschäfte, Schulungen oder aufschlussreiche Gespräche mit Top-Referenten aus Italien und darüber hinaus. Diese Ausgabe hat wirklich Eindruck gemacht und das starke Gemeinschaftsgefühl und die gemeinsame Leidenschaft für die Zukunft gestärkt.“

Ein Plus wohin man schaut

Inhalte der MIDO 2025 wurden weltweit in Zeitungen, im Fernsehen und Radio sowie in den sozialen Medien übertragen. Mehr als 500 akkreditierte Journalisten waren vor Ort: Ein Plus von 25 % gegenüber 2024. Zusammen mit über 300.000 Nutzerinteraktionen (+20 % gegenüber 2024) auf den Hauptkanälen der Veranstaltung. Insbesondere die von der MIDO generierten Inhalte wurden mehr als 3 Millionen Mal aufgerufen (+50 % im Vergleich zum Vorjahr). Auch die Zahl der Follower auf den einzelnen Social-Media-Profilen stieg an, wobei entsprechende Instagram-Inhalte einen Zuwachs von 12 % verzeichnete, was die starke Bindung zwischen der größten internationalen Brillenmesse und ihrer digitalen Community unterstreicht. Fast 35.000 Nutzer besuchten die Website, während die interaktive Karte der App die von den Teilnehmern am häufigsten genutzte Funktion war, gefolgt von der Suchfunktion für Aussteller.

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Regierungsvertreter und Prominente Teilnehmer vor Ort

Die Anwesenheit des Ministers für Unternehmen und Made in Italy, Adolfo Urso, und anderer Regierungsvertreter (MAECI, Region Lombardei und Stadt Mailand) vor Ort bestätigte erneut den Wert der Messe und des „Made in Italy“ für die nationale Wirtschaft. Die Unterstützung der ITA (Italian Trade Agency), einem langjährigen Partner von MIDO und ANFAO, war entscheidend für die Einladung von fast 200 Einkäufern und Journalisten aus 55 Ländern.

Wie bei jeder Ausgabe verwandelten prominente Gäste die MIDO-Bühne in ein echtes gesellschaftliches Ereignis. Darunter Pierfrancesco Favino, Alessandro Del Piero, Domenico Dolce, Alessandro Costacurta, Luis Figo und viele mehr.

„Diversity & Inclusion“

Ein weiteres wichtiges Thema auf der MIDO war die Inklusion, wobei die ersten Ergebnisse des von ANFAO geförderten Projekts „Diversity & Inclusion“ vorgestellt wurden. In den letzten Jahren zielte diese Initiative darauf ab, das Bewusstsein der Unternehmen in der Branche zu schärfen und eine integrativere Kultur zu fördern. Im vergangenen Jahr organisierten ANFAO und Milya vor Ort Labore, um die Inklusivität zu stärken.

MIDO Awards

Zu guter Letzt wurden die MIDO AWARDS verliehen, mit denen junge Designer, Augenoptikgeschäfte, Aussteller und Branchenfachleute geehrt werden, die sich jeden Tag dafür einsetzen, sich selbst und ihren Beruf zum Nutzen der gesamten Lieferkette zu verbessern. Alle Preisträger finden Sie auf der offiziellen Website mido.com.

Die nächste Ausgabe der MIDO findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2026 auf der Fieramilano Rho statt.

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