Anzeige
|

EAH Jena: 8. Interbild Symposium am 19. März

Mädchen im Schulalter sitzt an Tisch und schreibt auf Tablet-Tastatur
Wie beeinflussen digitale Medien Haltung und Gesundheit? – Das 8. Interbild Symposium an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena lädt am 19. März zum interdisziplinären Austausch über Kinder, Lernen und Bewegung ein. Foto: Stephan Degle

Interdisziplinärer Austausch über Kinder, Lernen und Bewegung

Das 8. Interbild Symposium widmet sich dem aktuellen Thema „Kinder und digitale Medien – Lernen und Gesundheit, Sensomotorik und Bewegung“ und richtet sich an alle, die ihr Wissen im Bereich Bewegung und Haltung auf den neusten Stand bringen möchten und an einer interprofessionellen Zusammenarbeit interessiert sind. Das Symposium findet am 19. März 2025 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena statt.

Namhafte Vortragende aus Praxis und Forschung erklären, wie sich digitale Medien auf das Lernen, die Gesundheit und die Entwicklung von Kindern auswirken. Die Vorträge bieten zudem Raum für Diskussionen über Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Kinder, von gesundheitlichen Schäden für Augen, Zähne und Füße über gesundes Lernen bis hin zu Bewegungskonzepten für Kinder. Die begleitende Industrieausstellung lädt dazu ein, innovative ergonomische Produkte und Lernhilfen direkt zu testen und sich auszutauschen.

Das Symposium wird vom Fachgebiet Optometrie der Ernst-Abbe-Hochschule Jena gemeinsam mit der Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. (GHBF), dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar sowie dem JenALL e.V. veranstaltet. Die fachliche Leitung übernehmen Prof. Dr. Stephan Degle, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, und PD Dr. Norman Best, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar.

Angesprochen sind alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, die im Bereich Kinder und digitale Medien tätig sind, z.B. Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, Arbeitsplatzausstattung, Augenoptik, Ergotherapie, Innenarchitektur und Design, Kieferorthopädie, Manuelle Medizin, Ophthalmologie, Optometrie, Orthopädie, Osteopathie, Pädagogik, Physiotherapie, Sportmedizin und Zahnmedizin.

Das Programm und alle Informationen zur Anmeldung finden sich unter www.bildschirmarbeit.org/8interbild2025.

Ähnliche Beiträge

  • EssilorLuxottica: Transitions Academy 2023

    Mehr als 1.100 Branchenexperten aus über 50 Ländern der Welt trafen sich vom 21. bis 24. Mai zur 26. Transitions Academy in Orlando/Florida. Darunter auch zehn ausgewählte Augenoptiker aus Deutschland und der Schweiz.

  • Rupp + Hubrach: VisionÄra Days zeigen neue Wege auf

    Rund 500 Gäste erlebten Mitte Mai die ersten VisionÄra Days von Rupp + Hubrach (R+H). Das Motto der Veranstaltung „Neue Wege sehen – neue Wege gehen“ verstand sich als Einladung an die Partneroptiker und an diejenigen, die es werden wollen.

  • Mido 2026: Store-Konzepte und Nachhaltigkeit ausgezeichnet

    Die Messe Mido hat im Rahmen ihrer Ausgabe 2026 ihre jährlichen Auszeichnungen verliehen. Vertreter der internationalen Brillenbranche kamen zusammen, um Projekte zu würdigen, die Gestaltung, Qualität und gesellschaftliche Wirkung verbinden.

  • 60 Jahre Augenoptik + Optometrie in Aalen

    An der Hochschule Aalen gab es am 11. November 2022 ein besonderes Jubiläum: Der Diplom- bzw. Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie feierte sein 40-jähriges Bestehen und der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) bereits sein 20-Jähriges.

  • WVAO: Jubiläumskongress am 20. und 21. April

    Auch im 75. Jahr ihres Bestehens möchte die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) in ihrem Jahreskongress über den aktuellen Stand von Wissenschaft, Forschung und Technik informieren. Die nächste Option bietet sich im April an.

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis erneut an Freiberg

    Maximilian Freiberg wird zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis für Augenoptik von Rupp + Hubrach ausgezeichnet. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2023 überzeugte er nun auch mit seiner Masterarbeit zur Fixation mit dem bSLO-System an der Berliner Hochschule für Technik.