Anzeige
CooperVision (Banner)

Anfao: Ausstellung zur Geschichte der Brille in Italien

The lens of time-Ausstellung, Schriftzug
Ab dem 7. Mai 2025 können Besucher in die Historie der Brille in Italien abtauchen. Bild: Anfao

In Venedig zu besuchen ab dem 7. Mai

Der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte Anfao beteiligt sich aktiv am nationalen Tag des „Made in Italy“, indem er die Ausstellung „The Lens of Time – The History of Eyewear in Italy“ organisiert. Das Projekt ist Teil einer Reihe von Initiativen, die vom Ministerium für Unternehmen und Made in Italy (MIMIT) zum jährlichen Aktionstag (15. April) gefördert werden, um Italiens Kreativität und Produktionsqualität zu würdigen.

Die von Anfao in Zusammenarbeit mit der Fondazione Museo dell’Occhiale konzipierte, produzierte und geförderte Ausstellung gliedert sich in drei Abschnitte: die Geschichte der Brillen, das zeitgenössische Design sowie die verwendeten Materialien und Herstellungstechniken, wobei die zentrale Rolle des italienischen Handwerks – und insbesondere des Bezirks Belluno – bei der Konzeption und Herstellung von Brillen als weltweit bekannte Produktionskompetenz hervorgehoben wird.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Anhand von mehr als 100 Exponaten, die aus den wertvollen Stücken des Brillenmuseums von Pieve di Cadore und aus zwei renommierten Privatsammlungen ausgewählt wurden, erzählt die Ausstellung die Entwicklung der Brille von ihren Ursprüngen im 13. Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Experimenten. Unikate, faszinierende Objekte, interaktive Technologien, künstlerische Installationen, historische Bilder, alte Plakate und raffinierte Details sollen die Besucher auf einen Weg führen, der Kunst, Wissenschaft, Innovation, Mode und Technologie miteinander verbindet.

Die Eröffnung von „The Lens of Time – The History of Eyewear in Italy“ findet am 7. Mai 2025 um 15 Uhr im Palazzo Flangini, dem Sitz der Fondazione di Venezia, statt. Der Zugang zur Ausstellung ist bis zum 30. Juli 2025 kostenlos.

Ähnliche Beiträge

  • Die Starbrille

    Seit der Antike ist der Graue Star bekannt und letztlich als Ursache der Blindheit beschrieben. Lange bevor es die moderne Intraokularlinse gab, wurde die Starbrille eingesetzt. Sie hatte aufgrund ihres Gewichts große, halbbogenförmig gekrümmte Ohrenbügel.

  • Cartier Eyewear: Individualisierbare Sonnenbrillen

    Cartier Eyewear bietet mit „Set for you by Cartier“ weltweit einen neuen Service an, mit dem man sich seine Sonnenbrille ganz nach den eigenen Wünschen individuell zusammenstellen und personalisieren kann.

  • Oakley: Revival für Kult-Modelle

    Oakley fordert zu „One more dance“ auf und bringt die Modelle Eye Jacket und Eye Jacket Redux zum ersten Mal in ihrer Geschichte gemeinsam heraus.

  • KGS: Das sind die Brillentrends 2023

    Auffälliger Athleisure-Style, reflektierendes Metall, spannende Farbverläufe oder doch lieber transparente Lichtspiele? Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) hat die Brillentrends für das neue Jahr aufgespürt – von puristisch bis extravagant.