Anzeige
MIDO (Banner)
|

Fielmann Akademie: Weiterbildung zu Low Vision

Seniorin beim optometrischen Augentest
Bild: YuriArcursPeopleimages/Envato

Abendliches Online-Kolloquium Ende Juni

Moderne Sehhilfen und innovative Trainingsansätze können die Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nachhaltig verbessern. Welche Möglichkeiten es in dem Bereich Low Vision für Augenoptiker gibt, zeigt die Fielmann Akademie in einer Online-Weiterbildung.

Bewährte Lösungen wie Lupen, Fernrohrsysteme und neuste implantierbare Technologien, die den Alltag unterstützen können, werden Ende Juni in einem Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön thematisiert. „Praxisnahe Konzepte, die über herkömmliche Sehhilfen hinausgehen“, verspricht die Veranstaltung. Die Referenten zeigen zudem, wie individuelle Versorgung und gezieltes Mobilitäts- und Orientierungstraining maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Das 66. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön zum Thema Low Vision findet am 25. Juni online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es hier.

Ähnliche Beiträge

  • AOV NRW: Bootcamp für den Prüfungserfolg

    Sowohl Azubis als auch die Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wird und der Azubi mit dem Gesellenbrief voll in den Betrieb einsteigen kann.
    Aus diesem Grunde arbeiten Betriebe, Schulen, der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) mit seiner Überbetrieblichen Unterweisung und die jeweiligen Augenoptikerinnungen eng zusammen, damit möglichst viele Auszubildende einen erfolgreichen Abschluss als Geselle erwerben können.

  • ZVA: Léon Hauck Preis 2022 verliehen

    Im Rahmen der ZVA-Obermeistertagung am 8. Oktober 2022 in Osnabrück wurde wieder der Léon-Hauck-Preis verliehen. Preisträger sind in diesem Jahr Jürgen Matthies und Jürgen Meyer, die erst kürzlich aus ihrem Ehrenamt in der Augenoptik ausgeschieden sind.

  • BVA: Bluthochdruck kann Augenschäden verursachen

    Bluthochdruck gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Weniger bekannt ist, dass dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte auch die Augen schädigen können. Darauf weisen die Deutsche Hochdruckliga und der Berufsverband der Augenärzte (BVA) zum Welttag des Sehens 2025 hin.

  • DBSV: Politik bei frühzeitigen Augenchecks gefragt

    Aufgrund der alternden Gesellschaft steigt in Deutschland die Zahl der von Augenkrankheiten Betroffenen kontinuierlich an. Dass es bislang nur vereinzelte Früherkennungsprogramme in dem Bereich gibt, kritisiert nun ein Experte des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV).

  • Die Schulsport-Brille

    Unfälle mit Verletzungen beim Schulsport passieren schnell und häufig. Oft werden sie verursacht durch schlechtes Sehen oder der Brille selbst. Vom Augenoptiker angepasste schulsport-taugliche Brillen fördern die sportliche Leistungsfähigkeit und minieren solche Risiken ungemein.