Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Fielmann Akademie: Weiterbildung zu Low Vision

Seniorin beim optometrischen Augentest
Bild: YuriArcursPeopleimages/Envato

Abendliches Online-Kolloquium Ende Juni

Moderne Sehhilfen und innovative Trainingsansätze können die Lebensqualität von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen nachhaltig verbessern. Welche Möglichkeiten es in dem Bereich Low Vision für Augenoptiker gibt, zeigt die Fielmann Akademie in einer Online-Weiterbildung.

Bewährte Lösungen wie Lupen, Fernrohrsysteme und neuste implantierbare Technologien, die den Alltag unterstützen können, werden Ende Juni in einem Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön thematisiert. „Praxisnahe Konzepte, die über herkömmliche Sehhilfen hinausgehen“, verspricht die Veranstaltung. Die Referenten zeigen zudem, wie individuelle Versorgung und gezieltes Mobilitäts- und Orientierungstraining maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Das 66. Kolloquium der Fielmann Akademie Schloss Plön zum Thema Low Vision findet am 25. Juni online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es hier.

Ähnliche Beiträge

  • DOG: Aufklärung zur Welt-Glaukom-Woche

    Das Glaukom, der grüne Star, gilt als eine der häufigsten Erblindungsursachen. Jeder zweite Betroffene weiß lange nichts von seinem Augenleiden. Zur Welt-Glaukom-Woche (10. bis 16. März) rät die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) zu regelmäßigen Terminen beim Augenarzt.

  • DOG: UV-Schutz für Kinderaugen besonders wichtig

    Die Augen von Kindern sind durch Sonnenstrahlen besonders gefährdet. Ihre klaren Linsen lassen UV-Strahlung noch ungefiltert auf die Netzhaut treffen. Warum Eltern bei ihrem Nachwuchs auch sonst noch gewissenhaft auf den Sonnenschutz achten sollten, erklären Experten der Ophthalmologen-Fachgesellschaft DOG.

  • Hochschule Aalen: Masterarbeiten mit Praxisbezug prämiert

    Im Rahmen der Graduiertenfeier der Hochschule Aalen wurde der 18. Karl Amon Optometry Award verliehen. Der Preis ging dieses Jahr an Natascha Lanz und Xenia Bieche für ihre Masterarbeiten mit hoher Relevanz für die Augenoptik und Optometrie.

  • Retinalyze: Künstliche Intelligenz zur Glaukom-Vorsorge

    Der Screening-Spezialist Retinalyze hat die Einführung seiner Advanced Glaucoma Progression AI angekündigt. Im Mittelpunkt der neuen Software steht der Glaucoma Index of Progression (GIP), ein Tool, das eine stabile Methode zur Verfolgung des Glaukoms im Zeitverlauf bieten soll.

  • 60 Jahre Augenoptik + Optometrie in Aalen

    An der Hochschule Aalen gab es am 11. November 2022 ein besonderes Jubiläum: Der Diplom- bzw. Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie feierte sein 40-jähriges Bestehen und der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) bereits sein 20-Jähriges.