Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Arbeitsmarkt: Aktuelle Zahlen für die Augenoptik 

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit hat die neusten Kennzahlen für den Arbeitsmarkt in der Augenoptik gemeldet. Bild: Pascal Bruns

Arbeitslosenzahlen in Deutschland im Juni

Die neuen Kennzahlen zum augenoptischen Arbeitsmarkt in Deutschland liegen vor. Demnach waren laut Bundesagentur für Arbeit im Juni 625 Augenoptiker als arbeitslos und 1.166 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 4,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 1,8%. 

905 offene Stellen für Augenoptiker gab die Bundesagentur für Arbeit für den zurückliegenden Monat an. Das sind 96 potenzielle Arbeitsplätze weniger als im Vergleichszeitraum Juni 2024, was prozentual einem Rückgang um 9,6% entspricht.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: 127 neue Augenoptiker in Hessen

    Am 3. Juli feierten Hessens frischgebackene Augenoptiker ihren Ausbildungsabschluss – würdig begleitet von festlichen Freisprechungsfeiern. Insgesamt konnten 127 Auszubildende ihre Gesellenbriefe sowie Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen.

  • In eigener Sache: FOCUS auf der Opti 2025

    Heute beginnt die Opti 2025 in München – und damit fällt der Startschuss für drei vollgepackte Tage mit dem ganzen Spektrum der augenoptischen Branche. FOCUS ist auch dabei. Sie finden uns in Halle C4 an Messestand 401.

  • AOV NRW: Bootcamp für den Prüfungserfolg

    Sowohl Azubis als auch die Ausbildungsbetriebe haben ein großes Interesse, dass die Prüfung erfolgreich abgelegt wird und der Azubi mit dem Gesellenbrief voll in den Betrieb einsteigen kann.
    Aus diesem Grunde arbeiten Betriebe, Schulen, der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) mit seiner Überbetrieblichen Unterweisung und die jeweiligen Augenoptikerinnungen eng zusammen, damit möglichst viele Auszubildende einen erfolgreichen Abschluss als Geselle erwerben können.

  • GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

    Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.