Anzeige
MIDO (Banner)
|

Pro Retina: Aufklärung zu seltener Augenerkrankung LHON

Eine Person sitzt auf einer Holzbank im Freien und hält einen weißen Blindenstock mit roter Spitze. Im Hintergrund sind grüne Büsche mit roten Blumen zu sehen.
Symbolbild: Sedrik2007/Envato

Vor allem junge Männer betroffen

Anlässlich der Woche der mitochondrialen Erkrankungen vom 15. bis 21. September informiert Pro Retina über die seltene Augenerkrankung LHON (Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie). Die Erkrankung führt zu einer Funktionsstörung der Mitochondrien im Auge, was zu einem plötzlichen Sehverlust führen kann. Betroffen sind überwiegend junge Männer.

Jörg von de Fenn ist einer von rund 3.000 Betroffenen in Deutschland. Er verlor als junger Mann innerhalb kurzer Zeit sein Augenlicht. Erst nach einer längeren Phase der Ungewissheit wurde LHON diagnostiziert. Die Erkrankung ist genetisch bedingt und beeinträchtigt die Energieversorgung der Zellen, was zum Absterben von Sehnervenzellen führen kann.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

LHON Awareness Day am 19. September

Um die Erkrankung bekannter zu machen, hat die Internationale Gesellschaft für mitochondriale Erkrankungen eine Aktionswoche ins Leben gerufen. Pro Retina Deutschland e.V. beteiligt sich daran mit dem LHON Awareness Day am 19. September. Ziel ist es, über die Erkrankung aufzuklären und Betroffene zu ermutigen.

Jörg von de Fenn engagiert sich aktiv in der Selbsthilfe. Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises LHON bei Pro Retina. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist er sportlich aktiv – unter anderem beim Bergsteigen. Der Austausch mit anderen Betroffenen und gemeinsame Projekte sollen helfen, LHON sichtbarer zu machen.

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Showroom in Paris offiziell eröffnet

    Marcolin hat seinen neuen Showroom in Paris, der sich im zweiten Stock eines historischen Gebäudes in der Rue De Richelieu befindet, mit einer exklusiven Einweihungsfeier eröffnet. Die Niederlassung soll eine wichtige strategische Rolle für den französischen und den DACH-Markt im Allgemeinen spielen.

  • Registrierung für Messe 100% Optical bald möglich

    Die Organisatoren haben bekannt gegeben, dass die kostenlose Registrierung für die 100% Optical, die größte Optikmesse Großbritanniens, und die parallel stattfindende Veranstaltung 100% Ophthalmology in der ersten Septemberwoche beginnen wird.

  • Smarteyes: Charity-Aktion „Alt gegen Neu“

    Bereits zum 6. Mal lädt der schwedische Augenoptiker Smarteyes zusammen mit der gemeinnützigen Organisation MEHRBLICK dazu ein, ausgediente Brillen im Rahmen der Spendenaktion „Alt gegen Neu“ für einen guten Zweck zu spenden.

  • Silhouette: Charity-Brillentuch zu Tribute to Bambi

    Der österreichische Brillenhersteller Silhouette beteiligt sich erneut am Charity-Ereignis Tribute to Bambi, das Anfang November in München stattfindet. Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert das Unternehmen ein exklusives Brillentuch, das über ausgewählte Partneroptiker erhältlich ist.

  • Mido: Neuer Design-Award angekündigt

    Der Veranstalter der Fachmesse Mido, die kommendes Wochenende in Mailand stattfindet, kündigt einen neuen Designpreis an. Ab 2025 wird erstmalig der „Sergio Cereda Eyewear Design Award“ verliehen.

  • Presbyopie-Ansichten

    Jeder hat seine eigene Ansicht zur Alterssichtigkeit. Aber bleiben wir bei den Fakten und stellen die Frage: „Was genau ist Presbyopie?“ Anhand eines evidenzbasierten Ansatzes mit Informationen aus kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeiten untersucht Eef van der Worp die Besonderheiten der Presbyopie und ihre Korrekturmethoden.