Anzeige
Menicon (Banner)
|

CBM: Grauer Star bei Kindern bleibt oft unbehandelt

Mädchen aus Kamerun mit milchigen Augen hat Grauen Star
Zum Welttag des Sehens macht die CBM auf vermeidbare Blindheit aufmerksam. In Kamerun erhielt ein Mädchen dank Spenden eine Augenoperation – und kann nun sehen und lernen. Foto: CBM

Welttag des Sehens macht auf vermeidbare Blindheit aufmerksam

Zum Welttag des Sehens am 9. Oktober ruft die Christoffel-Blindenmission (CBM) zur Sensibilisierung für vermeidbare Sehbehinderungen und Blindheit auf. Besonders in einkommensschwachen Regionen sind viele Menschen betroffen, denen eine augenmedizinische Versorgung fehlt. Ein Beispiel ist die achtjährige Valentine aus Kamerun, die aufgrund eines angeborenen Grauen Stars weder ihre Mutter sehen noch zur Schule gehen konnte.

Erst durch eine Reihenuntersuchung eines CBM-Partnerkrankenhauses wurde die Ursache erkannt und eine Operation ermöglicht. In Ländern wie Kamerun tritt Grauer Star auch bei Kindern auf – etwa durch Röteln in der Schwangerschaft, genetische Faktoren oder Mangelernährung. CBM-Augenarzt Babar Qureshi betont, dass eine frühzeitige Behandlung entscheidend für die Entwicklung der Kinder ist.

Anzeige
HECHT (Banner)

Dank der Unterstützung durch Spender konnte Valentine operiert werden. Bereits am Tag nach dem Eingriff konnte sie ihre Mutter sehen und spielt nun wieder mit anderen Kindern. Sie besucht inzwischen die Schule und gibt ihr Wissen an andere weiter.

Ähnliche Beiträge

  • Oculus: Opti-Auftakt

    Einen Tag vor dem Start der Opti in München lädt Oculus mit seinen Kooperationspartnern Optiswiss, Appenzeller Kontaktlinsen und Loyalty Lab zu einem gemeinsamen Informationsworkshop „Den Fortschritt im Auge – Neueste Technologien entdecken“ in München ein.

  • Trendforum: Sei ansteckend!

    Ansteckend im übertragbaren Sinn wollten die Veranstalter sein beim Spectaris-Trendforum 2023/24, das Anfang November live vor Ort in Berlin stattfand. Ob das auch wieder eine Menge an neuen Impulsen bot – auch außerhalb der Welt der Augenoptik? Hier erfahren Sie es.

  • Obermeistertagung 2025: Zukunftsvision und Realitätscheck

    Die Obermeistertagung des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) am 11. Oktober in Osnabrück war ein Spiegelbild der Herausforderungen und Chancen, die die Augenoptik derzeit bewegen. Zentrale Themen waren die neue Meisterprüfungsverordnung, die Reform der Sehhilfenversorgung im GKV-System und die Nachwuchsgewinnung.

  • BVA: Tageslicht schützt Kinder vor Myopie

    Ob ein Mensch kurzsichtig wird, entscheidet sich vor allem in der Kindheit. Das einfachste Mittel, um eine Myopie zu verhindern oder ihr Fortschreiten zumindest zu bremsen, ist der Aufenthalt bei Tageslicht im Freien, rät auch der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA).

  • WVAO: Zentrale Beschlüsse auf Erfa-Sitzung

    Am 1. Dezember trafen sich mit dem Gütesiegel „Sehzentrum“ der WVAO ausgezeichnete Augenoptikbetriebe zu ihrer jährlichen Erfa-Sitzung. Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen wurden diskutiert und vier weitreichende Beschlüsse gefasst.