Anzeige
CooperVision (Banner)
|

CBM: Grauer Star bei Kindern bleibt oft unbehandelt

Mädchen aus Kamerun mit milchigen Augen hat Grauen Star
Zum Welttag des Sehens macht die CBM auf vermeidbare Blindheit aufmerksam. In Kamerun erhielt ein Mädchen dank Spenden eine Augenoperation – und kann nun sehen und lernen. Foto: CBM

Welttag des Sehens macht auf vermeidbare Blindheit aufmerksam

Zum Welttag des Sehens am 9. Oktober ruft die Christoffel-Blindenmission (CBM) zur Sensibilisierung für vermeidbare Sehbehinderungen und Blindheit auf. Besonders in einkommensschwachen Regionen sind viele Menschen betroffen, denen eine augenmedizinische Versorgung fehlt. Ein Beispiel ist die achtjährige Valentine aus Kamerun, die aufgrund eines angeborenen Grauen Stars weder ihre Mutter sehen noch zur Schule gehen konnte.

Erst durch eine Reihenuntersuchung eines CBM-Partnerkrankenhauses wurde die Ursache erkannt und eine Operation ermöglicht. In Ländern wie Kamerun tritt Grauer Star auch bei Kindern auf – etwa durch Röteln in der Schwangerschaft, genetische Faktoren oder Mangelernährung. CBM-Augenarzt Babar Qureshi betont, dass eine frühzeitige Behandlung entscheidend für die Entwicklung der Kinder ist.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Dank der Unterstützung durch Spender konnte Valentine operiert werden. Bereits am Tag nach dem Eingriff konnte sie ihre Mutter sehen und spielt nun wieder mit anderen Kindern. Sie besucht inzwischen die Schule und gibt ihr Wissen an andere weiter.

Ähnliche Beiträge

  • Zeiss: Ferienaktivitäten unterstützt

    Zeiss unterstützt in diesem Jahr mehrere Vereine und Organisationen, die in den Ferien Programme für Kinder und Jugendliche anbieten. Insgesamt spendete das Unternehmen fast 27.000 Euro.

  • Opti 2025: Es wird!

    Als jährlicher Kick-Off für die Augenoptik steht die Opti für Networking, Wissensaustausch und Innovationen. Nun sind die Ideen für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich definiert – nach intensiver Recherche und Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern. Alles über das Konzept zur Opti 2025.

  • Krankenkassen: Jedes elfte Grundschulkind trägt Brille

    Unbehandelte Sehprobleme bei Kindern können die kindliche Entwicklung stark beeinträchtigen. In dem Zusammenhang präsentiert die AOK NordWest Zahlen für die Region Westfalen-Lippe, wonach bereits jedes 11. Grundschulkind eine Brille trägt. Klare Empfehlung an die Eltern: Die Sehstärke ihrer Kinder im Auge behalten.

  • Rodenstock: Brillenglasneuheit live erleben

    Wie können Augenoptiker ihr Geschäft mit innovativen Technologien gezielt stärken und sich in ihrer Region klar differenzieren? Antworten darauf will Rodenstock am 27. Februar mit dem interaktiven Live-Format Digitaler Partnerdialog 2025 liefern.