Anzeige
MIDO (Banner)
|

BVA: Bluthochdruck kann Augenschäden verursachen

Nahaufnahme eines weiblichen Auges mit vielen roten Äderchen als Zeichen einer Augenerkrankung
Symbolbild: Envato/Blackday

Augenärzte und Hochdruckliga warnen zum Welttag des Sehens vor Risiken für das Sehvermögen

Bluthochdruck gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Weniger bekannt ist, dass dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte auch die Augen schädigen können. Darauf weisen die Deutsche Hochdruckliga und der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) anlässlich des Welttags des Sehens am 9. Oktober hin.

Die Netzhautgefäße sind besonders empfindlich. Ein dauerhaft erhöhter Blutdruck kann zu Gefäßverengungen, Blutungen oder Undichtigkeiten führen. Infolge einer Thrombose können sich neue, instabile Gefäße bilden, die das Risiko für Netzhautablösungen und Sehverlust erhöhen. „Bluthochdruck belastet die Gefäße dauerhaft“, erklärt Dr. Christina Kerckhoff von der Deutschen Hochdruckliga. Eine jährliche augenärztliche Kontrolle wird empfohlen.

Früherkennung und Blutdruckkontrolle sind entscheidend

Werden blutdruckbedingte Veränderungen bei einer Untersuchung festgestellt, ist eine konsequente Blutdruckregulierung notwendig. Professor Dr. Hans Hoerauf vom Berufsverband der Augenärzte betont: „Spezielle Medikamente helfen bei diesen Schäden nicht – entscheidend ist die Blutdrucksenkung.“

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Bestehende Veränderungen können sich bei erfolgreicher Blutdruckeinstellung teilweise zurückbilden. Bei schweren Komplikationen wie Thrombosen sind invasive Therapien erforderlich. Gegen arterielle Verschlüsse stehen bislang keine wirksamen Behandlungen zur Verfügung, was die Bedeutung der Prävention unterstreiche.

Welttag des Sehens am 9. Oktober

Der Welttag des Sehens wird jährlich am zweiten Donnerstag im Oktober begangen. Er soll auf die Bedeutung des Sehvermögens und die Situation sehbehinderter Menschen aufmerksam machen.

Weitere Informationen bietet die Deutsche Hochdruckliga auf ihrer Website: www.hochdruckliga.de

Ähnliche Beiträge

  • 49. EFCLIN-Kongress

    In diesem Jahr spielte das drohende Verbot von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) eine wesentliche Rolle auf dem EFCLIN-Kongress in Den Haag, der Ende April stattfand. Im Interview mit Armin Duddek erfahren wir mehr über den aktuellen Stand der Dinge.

  • Mido: Ausstellerliste für 2026 online

    Die Ausstellerliste für die 54. Ausgabe der internationalen Brillenmesse Mido ist online. Die Veranstaltung findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2026 in Mailand statt. Erwartet werden rund 1.200 Aussteller aus 50 Ländern sowie Besucher aus über 160 Nationen.

  • BFW Düren: Berufliche Rehabilitation bei Augenerkrankungen

    Menschen mit Augenerkrankungen sind auch bei beruflichen Herausforderungen auf professionelle Beratung angewiesen. Eine neue Fachbroschüre des Berufsförderungswerk Düren bietet Betroffenen einen Überblick zu den Möglichkeiten der beruflichen Wiedereingliederung.

  • OWA: Netzwerk-Event auf der Silmo Paris 2025

    Die Optical Women’s Association (OWA) freut sich bekanntzugeben, dass die Organisation ihre Pläne für die Stärkung von Frauen in der Augenoptikbranche mit der Ausrichtung eines internationalen Netzwerk-Events auf der Silmo Paris 2025 fortsetzt.

  • HS Aalen: Optometrie-Weiterbildung und Alumni-Treffen 2023

    Mit großer Vorfreude und Stolz präsentiert der Alumni-Verein Aalen Friends of Optometry e.V. auch im Jahr 2023 ein hochkarätig besetztes Weiterbildungsprogramm für Augenoptiker und Optometristen, das für Samstag, den 23., und Sonntag, den 24. September 2023 angekündigt wird.