Anzeige
Menicon (Banner)
|

Brillen-Profi: Führungswechsel zum Jahresbeginn 2026

Der aktuelle Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder (rechts) mit dem zukünftigen Brillen-Profi-Geschäftsführer Bastian Schnuchel (links)
Nach 25 Jahren übergibt Brillen-Profi-Geschäftsführer Gerhard Langseder (rechts) ab Januar 2026 die Verantwortung an seinen langjährigen Wegbegleiter Bastian Schnuchel (links). Foto: Brillen-Profi

Bastian Schnuchel übernimmt Geschäftsführung von Gerhard Langseder

Brillen-Profi richtet seine Unternehmensführung neu aus. Nach 25 Jahren übergibt Geschäftsführer Gerhard Langseder die Leitung an Bastian Schnuchel. Der Wechsel erfolgt zum 1. Januar 2026. Schnuchel war bisher geschäftsführender Gesellschafter der Marketingagentur To.Eyes, einer Tochtergesellschaft des Serviceverbunds für Augenoptiker.

Gerhard Langseder bleibt bis Ende 2026 im Unternehmen, um eine einjährige Übergangsphase zu begleiten, in der eine „kontinuierliche Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse“ ermöglicht werden soll. Bereits seit diesem Jahr unterstützt Dr. Norbert Rehle die Geschäftsführung im kaufmännischen Bereich und soll mittelfristig Aufgaben von Jörg Hochleitner übernehmen.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Langjährige Erfahrung in der Branche

Bastian Schnuchel ist Augenoptikermeister und seit 17 Jahren in verschiedenen Funktionen für Brillen-Profi tätig. Die Geschäftsführung von To.Eyes hat er bereits im Juli 2025 an Jenny Richter und Christian Rether übergeben. 

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: 12% Umsatzwachstum in 2023

    Im Geschäftsjahr 2023 hat Fielmann seine Marktanteile in vielen Märkten ausgebaut, ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt und die Gewinnmarge verbessert. Im ersten Quartal des Jahres 2024 stieg der Konzernumsatz sowie der Gewinn im Vergleich zu den Vorjahreswerten um 11%.

  • De Rigo: Konzernumsatz übersteigt erstmals 500 Mio.-Marke

    De Rigo konnte für das Jahr 2023 einen Konzernumsatz in Höhe von 506 Mio. € verbuchen und damit ein Plus von knapp 12% im Vergleich zum Vorjahr. Stark schwankende Wechselkurse in einigen Ländern haben das Wachstum allerdings zu einem großen Anteil gebremst.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Zahlen für Februar 2026

    Die Bundesagentur für Arbeit meldet für Februar 2026 mehr arbeitslose und arbeitsuchende Augenoptiker im Vergleich zum Vorjahresmonat, während die Zahl offener Stellen zurückgeht. Damit verschiebt sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage im Berufsfeld erneut.

  • EssilorLuxottica: 10 Jahre Brunello Cucinelli-Brillen

    EssilorLuxottica und der Luxusmodenhersteller Brunello Cucinelli haben die Unterzeichnung eines exklusiven, zehnjährigen Lizenzvertrags für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Brillen bekanntgegeben.