Anzeige

DOG/BVA: Früherkennung von Augentumoren entscheidend

Ein Augenarzt untersucht den Augenhintergrund eines Patienten mit einer Spaltlampe
Symbolbild: friends_stock/envato

Neue Broschüre informiert über Risiken, Symptome und Untersuchungsbedarf

Augentumoren sind selten, können aber schwer verlaufen. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) und der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) weisen aktuell darauf hin, dass beim Aderhautmelanom jährlich etwa 800 bis 1.000 neue Fälle auftreten. Da diese Tumoren früh metastasieren können, ist eine schnelle Diagnose entscheidend. 

Das Aderhautmelanom entsteht aus pigmentierten Zellen und wächst meist langsam, kann jedoch früh die Leber befallen. Ein Screening gibt es nicht, viele Befunde entstehen durch Routinekontrollen. Fachleute empfehlen ab 40 Jahren regelmäßige Untersuchungen, besonders bei Risikofaktoren wie heller Augenfarbe, Pigmentflecken oder familiärer Belastung.

Warnsignale und Behandlungsmöglichkeiten

Frühe Warnsignale sind Gesichtsfeldausfälle, Lichtblitze oder unscharfes Sehen. Bei Verdacht wird an spezialisierte Zentren überwiesen. Behandlungen reichen von Strahlentherapie über Laser und Operationen bis zu systemischen Therapien. Sind Metastasen, vor allem in der Leber, vorhanden, ist eine Heilung meist nicht möglich.

Eine neue Broschüre, erarbeitet durch ein interdisziplinäres Team der Nationalen Versorgungskonferenz Hautkrebs, stellt aktuelle Informationen zum Aderhautmelanom bereit: www.nvkh.de

Ähnliche Beiträge

  • DBSV: Website-Relaunch für leserlich.info

    Im April 2017 ging leserlich.info online als digitaler Leitfaden zur Gestaltung von Texten für Menschen mit und ohne Sehbehinderung. Ab sofort präsentiert die Seite sich mit neuen Inhalten, einem aktualisierten Design und einer Übersetzung ins Englische.

  • Retinalyze: 3D-Bildanalysen per Software-Update

    Retinalyze stellt eine neue Funktion in seinem Glaukom-KI-Algorithmus vor, die Augenoptikern und Optometristen zusätzliche Möglichkeiten beim Screening eröffnen soll. Die Lösung ergänzt bestehende Bildanalysesysteme um struktur- und perfusionsbasierte Informationen.

  • Fielmann Akademie: Update zu Glaukom

    Glaukome, auch als grüner Star bekannt, zählen zu den Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Erwachsenen. Unbehandelt führen sie zu irreversiblen Schäden am Sehnerv, oft ohne frühzeitige Symptome. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Fielmann Akademie nimmt sich nun dem Thema an.

  • DOG: Augenärzte wollen eigene Praxis – aber in Teilzeit

    Nach einer Umfrage bei Mitgliedern der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA) will zwar ein Großteil der jungen Augenärzte freiberuflich in einer eigenen Praxis arbeiten, aber in Teilzeit statt mit einer 40-Stunden-Woche.

  • In eigener Sache: DGII-Medienpreis für Verlags-Mitarbeiterin

    Katica Djaković, Chefredakteurin der Eyepress Fachmedien-Publikation AUGENSPIEGEL, wurde mit dem Medienpreis der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Mitte Februar auf dem 38. DGII-Kongress in Frankfurt am Main statt.